Sidoun International GmbH

Schnelle Korrektur von Rechtschreibefehlern im LV – AVA-Software mit leistungsstarken Helfern

13. September 2018, 07:54

Finden und beseitigen! Kleiner Aufwand, großer Effekt mit den richtigen AVA-Software-Tools

Viele ausschreibende Unternehmen kennen diese Situation: Verklickt, vertippt und nichts bemerkt. Hat der Rechtschreibeteufel einmal zugeschlagen oder bestehen grammatikalische „Fehlgriffe“ im Leistungsverzeichnis eines Projektes, werden diese Fehler sogar durch Projektkopie mitgeschleppt. Was tun?

Für diese Fälle hat der Entwickler von AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation SIDOUN International mit seinem Produkt SIDOUN Globe gleich mehrere effiziente Helfer im AVA-Repertoire.

Auf den Internetseiten des Unternehmens präsentiert SIDOUN International den sogenannten Datenassistenten „DAss“ (www.sidoun.de/ava/datenassistent), der auch als „Google-Like-Suchfunktion“ bezeichnet wird. Der Name für diese Funktionalität wurde hier wohl bewusst gewählt und „ist Programm“. Laut SIDOUN ist es Anwendern mit diesem AVA-Tool möglich, aus dem gesamten Datenschatz in allen Projekten und Stamm-LVs beliebige Daten per Volltext-Suche aufzufinden – also auch über mehrere Schlagworte. Die SIDOUN Globe Suchmaschine ist hierbei lernfähig. Dies bedeutet, dass häufig Gesuchtes auch ganz oben landet.

Gérard Sidoun, Gründer und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens: „Der Datenassistent hilft Ihnen beim schnellen und komfortablen Auffinden Ihrer Daten. Doch was hat dies nun mit der Korrektur von Rechtschreibefehlern zu tun? Wenn wir den Datenassistenten etwas „zweckentfremden“, hilft er Ihnen auch beim Auffinden von Fehlern. Stellen Sie sich vor, Sie bemerken irgendwann, dass Sie bei Positionen in Ihrem LV beim Wort „Stahlbeton“ aus Versehen den Buchstaben „h“ vergessen haben. Das ist zwar ärgerlich, aber mit dem Datenassistenten suchen Sie einfach mittels der Suchfunktion im gesamten Datenbestand nach „Stahl ohne h“. Dank der Auto-Text-Vervollständigung werden Ihnen schnell alle in der Datenbank indexierten Begriffe vorgeschlagen. Alle Fundstellen werden Ihnen sodann präsentiert und Sie können direkt per Klick auf das Suchergebnis zur entsprechenden Position gelangen.“

Eine weitere nützliche Funktion in SIDOUN Globe ist die „Suchen und Ersetzen“ Funktionalität. Innerhalb eines Leistungsverzeichnisses erzielt der Anwender mit wenigen Klicks global für das gesamte LV etwaige Textkorrekturen für beispielsweise Kurztexte.

Auf den SIDOUN Seiten im Internet findet sich noch eine weitere wichtige Funktionalität, welche sogar als Alleinstellungsmerkmal auf dem AVA-Markt gilt. Die vollständige Word-Integration (www.sidoun.de/ava/sidoun-word-integration). Während bei vergleichbarer AVA-Software meist ein Texteditor mit Standard-Funktionalitäten in der AVA integriert ist oder die Texte extern in Word erstellt und im Anschluss separat importiert werden müssen, besitzt Word in SIDOUN Globe den vollen bekannten Funktionsumfang.

„Die Vorteile der vollkommenen Word-Integration liegen auf der Hand. Der AVA-Anwender muss nicht mehr zwischen AVA und dem MS Office Programm Word hin und her wechseln und genießt den vollen Funktionsumfang des Office-Tools einfach innerhalb der AVA. Um nun auf das Korrigieren von Fehlern zurück zu kommen – wer oft Word benutzt, kennt und schätzt die Funktion Suchen und Ersetzen. Da Word in SIDOUN Globe als Langtext Editor fungiert, ist die Fehlerkorrektur bei Langtexten natürlich kinderleicht und schnell und komfortabel erledigt. Die grammatikalische Fehlerbehebung ist selbstverständlich ebenso wie gewohnt möglich. Dies spart Zeit und Nerven bei der täglich anfallenden intensiven Projektarbeit unter Zeitdruck“, ergänzt Gérard Sidoun.

***Das Unternehmen SIDOUN International entwickelt seit rund 42 Jahren AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation. Das aktuelle Software-Produkt SIDOUN Globe wurde bereits sieben Mal in Folge für seine Innovationskraft im Bereich AVA-Workflow-Optimierung prämiert. Darüber hinaus integriert SIDOUN Globe viele leistungsstarke Microsoft-Funktionalitäten, wie beispielsweise die vollkommene Word- und Excel-Integration oder die Anbindung an MS Project sowie eine Importschnittstelle zu MS Outlook – ein Paket aus AVA und Office für leistungsstarke Kundenlösungen und Kundenservices. Mehr Informationen unter: www.sidoun.de***