Sicherheit in der mobilen Datenerfassung: der Secure QR Code von DENSO

18. August 2015, 08:41

DENSO WAVE begegnet mit dem SQRC® den gestiegenen Anforderungen nach IT-Sicherheit in der Wirtschaft.

Die Bedeutung von IT-Sicherheit in Unternehmen steigt an. / Secure QR Code (SQRC®) von DENSO ermöglicht Verschlüsselung von Daten. / QR Code wird fälschungssicher. / Weitere Informationen zu Lösungen der mobilen Datenerfassung und den Scannern von DENSO unter www.denso-autoid-eu.com. /

Düsseldorf. Das Thema IT-Sicherheit erhält in der Wirtschaft eine immer höhere Bedeutung. So zeigte eine Studie der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS) im Jahr 2014, dass fast die Hälfte der deutschen Unternehmen wachsende Ausgaben für eine sichere IT erwartet. Zudem gaben 81 Prozent der befragten Unternehmen an, dass die Nachfrage nach Informations- und IT-Sicherheit aus ihrer Sicht weiter steigen werde. Auch im Bereich der mobilen Datenerfassung sind die Anforderungen nach sicheren Lösungen in den vergangenen Jahren gestiegen. So ist heute fast jeder mit bereits weitverbreiteter Freeware in der Lage, einen QR Code zu generieren – hierdurch steigt aber auch die Anfälligkeit für Fälschungen. Der Spezialist für mobile Datenerfassung und Erfinder des QR Codes, DENSO WAVE, hat daher eine sichere Lösung entwickelt: den Secure QR Code (SQRC®). Weitere Informationen zur sicheren mobilen Datenerfassung, zu Scannern und dem QR Code gibt es unter www.denso-autoid-eu.com.

SQRC® von DENSO kombiniert die einzigartigen Vorteile des QR Codes mit dem Faktor Sicherheit. Er ist optisch nicht von einem herkömmlichen QR Code zu unterscheiden, ist aber eine fälschungssichere Alternative im Bereich der mobilen Datenerfassung. Mit dem Secure QR Code wird sichergestellt, dass der auf dem Smartphone angezeigte QR Code, der beispielsweise bei einer Rabattaktion eingelöst wird, wirklich von dem urhebenden Unternehmen stammt. Der Einsatz dieses QR Codes von DENSO in der mobilen Datenerfassung spielt auch beim Mobile Payment oder Mobile Ticketing eine wichtige Rolle. Weitere Informationen zum QR Code, zu Scannern sowie deren Einsatz in Lager, Logistik, POS, Produktion sowie Field & Sales Force Automation finden Interessierte unter www.denso-autoid-eu.com.

Mit dem Secure QR Code hat DENSO eine sichere Möglichkeit in der mobilen Datenerfassung geschaffen. Dateninhalte oder Teile von Daten können vor Dritten verborgen werden. Wird also ein SQRC® von einem Rabattcoupon, einem Bezahlcode oder einer Eintrittskarte unrechtmäßig kopiert oder manipuliert, so werden nur die öffentlichen Daten übernommen. Die verborgenen Daten können nur mithilfe eines entsprechenden Lesegerätes vom Urheber der QR Codes entschlüsselt werden. Der sichere QR Code von DENSO erfüllt somit alle Anforderungen der IT-Sicherheit in der Wirtschaft. Wer sich über den SQRC® oder weitere Möglichkeiten der mobilen Datenerfassung sowie über die Scanner und Handheld Terminals von DENSO informieren möchte, klickt auf www.denso-autoid-eu.com. Informationen gibt es außerdem auf LinkedIn unter: http://de.linkedin.com/company/denso-auto-id?trk=extra_biz_viewers_view….

In Deutschland ist die DENSO Auto-ID Business Unit verantwortlich für den Vertrieb der Geräte zur mobilen Datenerfassung und informiert auch über die Möglichkeiten des QR Codes. Das Unternehmen DENSO kooperiert bereits seit 1949 als Zulieferer unter anderem für sämtliche elektrischen und elektronischen Baugruppen mit Toyota. Die Entwicklung des QR Codes übernahm die Tochterfirma DENSO WAVE, welche auch Identifikationssysteme, Scanner und Geräte zur mobilen Datenerfassung entwickelt. Mit dem QR Code können heute rund 7.000 Zahlzeichen, alphabetische Zeichen, verschiedenste Symbole, japanische, chinesische oder koreanische Schriftzeichen sowie binäre Daten kodiert werden. Die robusten und langlebigen Scanner von DENSO kommen unter anderem in Lager, Logistik, POS, Produktion sowie Field & Sales Force Automation zum Einsatz. DENSO überzeugt durch die Qualität seiner Scanner und den herausragenden Service. Weitere Informationen zu den Produkten von DENSO und den Handterminals gibt es unter: www.denso-autoid-eu.com. Weitere Informationen außerdem im YouTube-Channel von DENSO Auto-ID unter:

DENSO Auto-ID Business Unit
Immermannstr. 65 B

Phone +49 211 / 88 252 410
Fax +49 211 / 88 252 502

Marketing & PR Consultant:
Janina Bender

@email

Haupteingang im Web:
www.denso-autoid-eu.com

Mit über 146.000 Mitarbeitern ist die DENSO CORPORATION einer der größten japanischen Konzerne. Das Tochterunternehmen DENSO WAVE gehört zu den weltweit wichtigsten Herstellern im Bereich mobiler Datenerfassung und ist Erfinder des QR Codes. Wir folgen einer Mission: Driven by Quality. Unsere Terminals und Scanner stehen für maximale Qualität in Technologie, Leistung und Funktionalität. Entscheider in Handel, Logistik und Produktion setzen auf DENSO bei der mobilen Datenerfassung. Sie sind Bestandteil integrierter Wertschöpfungsketten und unterstützen visionäre Unternehmen bei der Realisation von Industrie 4.0.
DENSO ist Mitglied der Toyota Gruppe und wird in Europa exklusiv durch die DENSO Auto-ID Business Unit der TT Network Integration Europe vertreten.