agentur auftakt

signotec als Spezialist für Signieren digitaler Dokumente auf der CeBIT 2014

25. Februar 2014, 14:41

Softwarelösungen für mobiles Signieren und das A4-Unterschriften-Pad Alpha sind die Highlights des diesjährigen CeBIT-Auftrittes der signotec GmbH. In Halle 3, Stand D25 können CeBIT-Besucher erleben, wie die integrierten Soft- sowie Hardwarekomponenten für elektronisches Unterschreiben zusammenwirken. Gezeigt werden auch die bewährten Pen-Pads Sigma und Omega.

signotec als Spezialist für Signieren digitaler Dokumente auf der CeBIT 2014

signotec entwickelt und fertigt selbst Made in Germany und nimmt damit eine herausragende Stellung am Markt ein. Die perfekt aufeinander abgestimmten Systeme bieten höchste Sicherheit beim elektronischen Unterschreiben. Auf seinem CeBIT-Stand präsentiert der Hersteller die komplette Bandbreite rechtskonformer Lösungen für das Signieren digitaler Dokumente am Bildschirm oder mobilen Gerät. Mit den signotec-Lösungen können Unternehmen beweissichere elektronische Dokumente erstellen, Medienbrüche vermeiden und ihre Geschäftsprozesse optimieren. Die signotec GmbH adressiert beliebige Branchen mit hohem Dokumentenaufkommen und bietet eine Vielzahl spezieller Lösungen, die sich problemlos in vorhandene Systeme wie beispielsweise SAP einbinden lassen.

Für das Erfassen der Unterschrift mit biometrischen Parametern zeigt signotec auf der CeBIT seine selbst entwickelten und in Deutschland produzierten Signaturpads „Sigma“, „Omega“ und „Alpha“ für den stationären und mobilen Einsatz. Vom Wettbewerb setzen sich die signotec-Pads durch ihre ergonomischen Formen und die technischen Details ab. Wer Wert auf Sicherheit legt kommt an signotec nicht vorbei: Nur dieser Hersteller bietet ausgefeilte Methoden zur Verschlüsselung und Signatur vertrauenswürdiger Daten im Pad. Das A4-Pad „Alpha“ ermöglicht ein gleichzeitiges Unterschreiben von PDF und Originaldokument und damit das Einhalten des Schriftformerfordernisses. Großformatige Pen-Pads sind vor allem dann gefragt, wenn man sich komplexe Dokumente anzeigen lassen will, die zu unterschreiben sind. Durch ein neues technisches Verfahren von signotec lässt sich selbst das Schriftformerfordernis, welches z. B. für Kreditverträge gilt, mit dem Gerät erfüllen: Der Unterzeichner legt das Originaldokument dafür auf das Pad und unterschreibt dann Papier und PDF gemeinsam per elektronischem Durchschlag.

Gemeinsam bilden Unterschriften-Pads und Software bei signotec eine prozessoptimierte, beweissichere und perfekt aufeinander abgestimmte Lösung für die Signatur von PDF-Dokumenten. Als Software-Basis fungieren Produkte zum Desktop-Signing wie „signoSign/2“, browserbasierende Systeme wie „signoSign/Web“ oder „signoSign/mobile“, eine Lösung speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten wie iPad oder anderen Smartphones bzw. Tablets. Die neuesten Versionen von „signoSign/2“ und „signoSign/mobile“ sind TÜV-zertifiziert.

Mit seinen mobilen Signaturlösungen für iPad/iPhone, Android- oder Windows-Tablets oder -Smartphones kommt signotec dem wachsenden Bedürfnis der Anwender nach, auch von unterwegs auf ihren mobilen Geräten Geschäftsprozesse anzustoßen, für die eine handschriftliche Unterschrift notwendig ist. Wer PDF-Dokumente direkt auf seinem Tablet rechtskonform und handschriftlich signieren will, benötigt dafür nur einen speziellen Stift sowie die entsprechende Anwendung: Mit „signoSign/mobile“ hat die signotec GmbH eine Signatur-Software speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten entwickelt. Via iPad oder Android-Tablets lassen sich damit PDF-Dokumente unterzeichnen – direkt auf dem Display des mobilen Endgerätes. Damit ist ein medienbruchfreier Workflow gewährleistet.

Im Rahmen eines Forum-Programmes findet am Freitag, den 14. März 2014 um 10:00-10:30 Uhr ein Vortrag zum Thema “Mobiles Büro – Die Vielfalt der elektronischen Signaturlösungen für unterwegs“ in der Halle 3, Stand D05 im CeBIT ECM-Forum statt. Das ECM-Forum wird von der Deutschen Messe in Kooperation mit dem VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. und dem BITKOM veranstaltet und liegt in unmittelbarer Standnähe zur signotec GmbH.