SOLAR-COMPUTER GmbH

SOLAR-COMPUTER erhält TOP Status „Preferred Industrie Partner“ von Autodesk

15. März 2010, 13:33

Die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit von Autodesk und SOLAR-COMPUTER wird fortgesetzt. SOLAR-COMPUTER ist zum „Preferred Industrie Partner“ von Autodesk ernannt worden. In enger Zusammenarbeit der Entwickler von Autodesk und SOLAR-COMPUTER wurde das neue Software-Tool GBIS programmiert. GBIS heißt Green Building Information System und verbindet AutoCAD MEP und TGA-Berechnungsprogramme auf intelligente Art. Architekten, Ingenieure, Planer und Energieberater können mit diesem neuartigen Tool ihre Zusammenarbeit wesentlich optimieren und dabei flexibel gestalten.

AutoCAD MEP ist eine auf AutoCAD basierende Planungslösung von Autodesk für die Gebäudetechnik und stellt Anwendern fachspezifische Planungs- und Dokumentationswerkzeuge zur Verfügung. Autodesk möchte mit dem „Preferred Industrie Partner Programm“ den Kunden spezielle Softwarelösungen und Dienstleistungen für vertikale Bereiche, w. z. B. Architektur, Haustechnik, Energieberatung etc. anbieten. Die enge Zusammenarbeit der Unternehmen betrifft vor allem die technische Entwicklung, aber auch das Marketing und den Vertrieb. Die Kunden profitieren somit von maßgeschneiderten und qualitativ hochwertigen Softwarelösungen, da fachliches- und technisches Know-how aus allen Bereichen zusammenfließen.

SOLAR-COMPUTER ein führendes Softwarehaus für technische Berechnungsprogramme aus den Bereichen Energie, Bauphysik, Heizung, Sanitär, Klima, Lüftung und Wirtschaftlichkeit bringt über 30 Jahre Erfahrung am Markt in diese Partnerschaft mit ein. Durch die Verbindung von AutoCAD MEP und TGA-Berechnungsprogrammen von SOLAR-COMPUTER steht dem Anwender eine Gesamtlösung zur Verfügung, die alle Gewerke der Planungsarbeit vereinigt.

GBIS ist mehr als eine Schnittstelle. GBIS erzeugt SOLAR-COMPUTER-Werkzeugkästen in der Oberfläche von AutoCAD MEP, prüft Zeichnungen auf „nicht rechenbare Zeichenfehler“, bereitet Zeichnungsdaten für Berechnungszwecke auf und pflegt Berechnungsergebnisse in Form von Daten-Updates, Beschriftungen oder Maßanpassungen in die Zeichnungen ein.

Der bidirektionale Datenaustausch bietet dem Anwender eine neue komfortable Arbeitsweise. Alle die, die Zeichnen und Rechnen optimal verbinden möchten, ohne doppelte Datenerfassung, bequeme Variantenrechnung, Visualisierung durch Einfärben, mit internen oder externen Partnern etc. können mit GBIS effektiv Zeit und Kosten sparen und ihre Arbeitsleistung optimieren.

GBIS verbindet AutoCAD MEP und SOLAR-COMPUTER-Programme für die Heizungsplanung, Energieausweiserstellung und Lüftungstechnik.