STAS optimiert Partnergeschäft und Zusammenarbeit mit SAP

06. Juli 2010, 14:46

Jens Neumann mit sofortiger Wirkung als Partnermanager in Reilingen tätig

Ab 1.7.2010 verantwortet Jens Neumann (53) das Partnermanagement bei STAS in Reilingen. Dort wird er zunächst die enge Zusammenarbeit mit SAP steuern und die zahlreichen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten koordinieren, die im Rahmen der Vermarktung von STAS CONTROL auf Basis von SAP BusinessObjects anfallen. Zu seinen Aufgaben gehören auch Aufbau und Pflege von Kooperationen mit anderen SAP Business Partnern, die von der vorkonfigurierten BI-Lösung STAS CONTROL profitieren können.

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere bei IBM Deutschland als CAD-Berater und Key Account Manager für Fertigungskunden, bevor er 1993 zu SAP wechselte. Dort war er zunächst als Marketingmanager im SAP-IBM Competence Center tätig, bevor er – als einer der Ersten bei SAP – für knapp 10 Jahre als Systemhausmanager im Mittelstandsvertrieb in die Partnerbetreuung einstieg. Diese Erfahrungen kamen ihm zugute, als er bei seinem bisherigen Arbeitgeber als Leiter Global Partner Management das Partnerprogramm konzipierte und aufbaute, wobei sein wesentlicher Fokus auf den Regionen EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) und USA lag.

„Bei der Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen sind gute menschliche Kontakte ein nicht zu unterschätzender Faktor für den gemeinsamen Erfolg. Mit Jens Neumann haben wir genau den passenden Mitarbeiter gefunden, um die in diesem Bereich anfallenden Aufgaben abzudecken“, sagt Uwe Schulze, als Geschäftsführer u.a. für die strategische Partnerentwicklung bei STAS verantwortlich. „Unser neuer Kollege verfügt nicht nur über langjährige Erfahrungen als Partnermanager, sondern aufgrund seiner langjährigen Firmenzugehörigkeit auch über ein breites persönliches Netzwerk innerhalb der SAP. Zudem kennt er das Mittelstandsgeschäft und bringt internationale Erfahrungen mit. Dank seiner Unterstützung können wir unsere Partnerschaft mit SAP von Anfang an auf eine optimale Basis stellen.“

STAS CONTROL bietet schlüsselfertige Softwarelösungen zur Planung, Analyse und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Zu den Erfolgsmerkmalen zählen ihr hoher betriebswirtschaftlicher und branchenspezifischer Funktionsumfang sowie die extrem kurze Einführungszeit. Dank der vordefinierten Funktionsbereiche Geschäftsführung, Vertrieb, Finanzen, Kosten, Einkauf, Personal, Fertigung, Marketing sowie Projekte und Schnittstellen zu über 30 ERP-Systemen wird STAS CONTROL mit Schnellstart-Garantie eingeführt.

Mit der Freigabe von STAS CONTROL auf der Plattform SAP-BusinessObjects erwartet man sich in Reilingen einen deutlichen Anstieg des BI-Geschäfts im SAP-ERP-Umfeld. Nachdem im Mai, kurz nach Unterzeichnung des Lösungspartnervertrages zwischen der SAP Deutschland AG & Co. KG und STAS, bereits das erste Modul von STAS CONTROL präsentiert wurde, gab es bereits etliche Anfragen von Interessenten. Mit der Verfügbarkeit von STAS CONTROL Planung auf Basis SAP BusinessObjects Planning and Consolidation im Spätsommer, soll die Gesamtlösung dann noch intensiver innerhalb der SAP Kundenbasis vermarktet werden.

„Es macht einfach Spaß, in einem erfolgreichen Unternehmen wie der STAS beim Aufbau eines neuen Bereichs von Anfang an dabei zu sein. Man kann die Prozesse selbst mitgestalten und damit wesentlich zum künftigen Erfolg beitragen. Nachdem ich lange als Systemhausbetreuer bei SAP ‚auf der anderen Seite‘ gestanden habe, ist es natürlich besonders interessant, eine Partnerbeziehung von außen aufzubauen“, begründet Jens Neumann seinen Wechsel zum Reilinger Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen.

Über die STAS GmbH
Die 1991 gegründete STAS GmbH mit Sitz in Reilingen, nahe dem Grand-Prix-Kurs von Hockenheim, beschäftigt 60 Mitarbeiter, ist im deutschsprachigen Raum tätig und seit 2008 mit eigener Tochter in Österreich vertreten. Unter der Marke STAS CONTROL entwickelt und vertreibt STAS schlüsselfertige betriebswirtschaftliche Softwarelösungen (BI, CPM) zur Planung, Analyse und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Dank Schnellstart-Garantie für die risikolose Einführung in den Branchen Industrie, Automotive, Banken/Finanzdienstleistung, Großhandel sowie Dienstleistung hat sich das Unternehmen erfolgreich im Mittelstand etabliert. Zu den 700 Kunden zählen so renommierte Unternehmen wie Banner Batterien, BBS Felgen, Elta Elektronikgeräte, Faller Modellspielwaren, Felina Dessous, Gloria Feuerlöschsysteme, HeidelbergCement, Hermann Pfanner Getränke, IWC Uhrenmanufaktur, Mitsubishi Electric, Truma Gerätetechnik sowie rund 50 Genossenschaftsbanken. Der Reilinger Spezialist für mittelstandsgerechte Controlling-Lösungen ist seit Anfang 2008 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Ulmer Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL : INFOMA und damit Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V.

Carl-Bosch-Straße 12
68799 Reilingen