Haus des Stiftens gGmbH

Stifter-helfen vergibt IT-Stifterprädikat

09. Februar 2016, 10:41

IT-Spendenportal ehrt IT-Unternehmen für ihr Engagement

München/Siegburg, 9. Februar 2016 – Das IT-Spendenportal Stifter-helfen.de – IT für Non-Profits ehrt dieses Jahr in Deutschland bereits zum sechsten Mal besonders engagierte IT-Unternehmen mit dem Prädikat „IT-Stifter 2016“. An insgesamt 31 Unternehmen aus der IT-Branche vergibt das Portal heute diese Auszeichnung.

Die geehrten Unternehmen sind: Adobe, Autodesk, bexio (ehemals easySYS), Bitdefender, Box, braintool software, Buhl Data Service, Cisco Systems, CleverReach, doo (ehemals viovendi), Efficient Elements, ELO Digital Office, Esri Deutschland, FundraisingBox, Google für Non-Profits, GRÜN Software, Huddle, InLoox, Laplink, Lexware, meetyoo conferencing, Microsoft, O&O Software, SoGeht´s, SuccessControl CRM, SurveyMonkey, Symantec, Telefónica Germany, Tutao, Userlike und Zoner. Das IT-Stifterprädikat wurde 2011 erstmalig vergeben, um das Engagement der beteiligten Unternehmen zu würdigen. Seither ist die Zahl der geehrten Unternehmen stetig gestiegen.

Rund 230 Produkte als IT-Spende
Stifter-helfen.de bringt seit Oktober 2008 IT-Unternehmen, die ihre Produkte für gemeinnützige Zwecke spenden, mit Vereinen, Stiftungen, gGmbHs und anderen Non-Profit-Organisationen in ganz Deutschland zusammen. Diese erhalten auf dem Portal einfachen und zentralen Zugang zu rund 230 Soft- und Hardwarespenden von derzeit 31 Unternehmen.

Zuerst registrieren, dann Produktspenden erhalten
Da die IT-Stifter individuelle Förderkriterien für gemeinnützige Organisationen haben, bestellen diese auf der Website nicht einfach ein Produkt, sondern beantragen eine IT-Spende. Deshalb müssen sich gemeinnützige Organisationen erst auf www.stifter-helfen.de registrieren und Fragen zu ihrer gemeinnützigen Tätigkeit beantworten. Grundvoraussetzung für eine Förderberechtigung ist in jedem Fall die steuerliche Freistellung durch das jeweilige Finanzamt wegen der Förderung gemeinnütziger oder mildtätiger Zwecke.
Wenn die Organisation als förderberechtigt anerkannt ist, kann sie IT-Spenden beantragen. Für jede Produktspende entrichten Non-Profits eine geringe Verwaltungsgebühr. Diese beträgt derzeit im Schnitt acht Prozent des empfohlenen Verkaufspreises.

Weitere Angebote für Non-Profits
Außerdem vermittelt Stifter-helfen.de im Programm ‚Hardware wie Neu‘ seit 2011 generalüberholte Hardware von zwei gemeinnützigen IT-Systemhäusern – der AfB gGmbH und des CSS e.V. – an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Erhältlich sind generalüberholte Server, Laptops, PCs und viele andere Geräte mehr. In Webinaren und Fachartikeln können Non-Profits außerdem ihr IT-Wissen und ihr digitales Know-how erweitern und vertiefen.
Weitere Infos gibt es unter: www.stifter-helfen.de

Über Stifter-helfen.net:
Das IT-Spendenportal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Münchner Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der amerikanischen Nicht-Regierungsorganisation TechSoup betrieben. In Österreich ist als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.
Die Plattform www.stifter-helfen.de gibt es in Deutschland seit Oktober 2008. Seither haben sich dort rund 32.000 Non-Profit-Organisationen registriert. In diesem Zeitraum spendeten die mittlerweile 31 IT-Stifter mehr als 750.000 Produkte mit einem Marktwert von rund 224 Millionen Euro. Im Programm ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt Stifter-helfen.de seit 2011 generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Darüber hinaus bietet das Portal in Kooperation mit den IT-Stiftern Webinare an, um bei den gemeinnützigen Organisationen digitale Kompetenz aufzubauen. Allein in 2015 nahmen über 3.800 Teilnehmer an 75 Webinaren teil.
Das IT-Spendenportal gibt es seit September 2012 in Österreich und seit Ende 2013 in der Schweiz. In Österreich haben NPOs Zugang zu den Spendenprogrammen von mittlerweile rund 20 IT-Unternehmen, die etwa 170 Produkte als Spende zur Verfügung stellen. Sie können ebenso an Workshops und Webinaren teilnehmen sowie Geräte aus dem Programm ‚Hardware wie Neu‘ beziehen. Ende 2013 startete das Online-Portal mit zwei IT-Stiftern in der Schweiz. Mittlerweile ist die Zahl der IT-Stifter auf neun und die der IT-Produkte auf 120 gewachsen. Das Programm ‚Hardware wie Neu‘ und das Webinar-Programm gibt es in der Schweiz seit Herbst 2015.

Pressekontakt:
Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits