Themenspecial zur Verleihung des ECM Award in der ECM Lounge

19. November 2012, 11:35

Frankfurt, 19. November 2012. Im Rahmen der DMS EXPO in Stuttgart wurde erstmals in Deutschland der ECM Award vergeben. Den Wettbewerb, der als Initiative der Pentadoc AG mit Unterstützung der COMPUTERWOCHE sowie der Messe Stuttgart ins Leben gerufen wurde, entschieden d.velop, SSC-Services und OPTIMAL SYSTEMS für sich. Die ECM Lounge widmet der Verleihung des ECM Award ein Themenspezial mit vielen Videos, Bildern und Interviews.

Der ECM Award wurde in drei Kategorien verliehen. Den Award für die "ECM-Lösung des Jahres" sicherte sich die d.velop AG mit ihrem Produkt "d.3 smart outlook". Die ECM-Lösung ermöglicht ein zentrales Informationsmanagement innerhalb von Microsoft Outlook. Hierbei stellt das System Informationen, die in unterschiedlichen IT-Anwendungen verteilt vorliegen, zentralisiert im Outlook Client zur Verfügung.

In der Kategorie "Innovative Projektumsetzung" hatte im Finale die SSC-Services die Nase vorn. Fabasoft Folio Cloud dient SSC-Services als Plattform für die Abwicklung firmenübergreifender Geschäftsprozesse mit Lieferanten und Zulieferern. Herstellerzertifikate für Komponenten wie Autoreifen werden nun über die Cloud verwaltet, bearbeitet und freigegeben.

Als "ECM-Hersteller des Jahres" wurde Optimal Systems ausgezeichnet. Mit derzeit rund 278 Mitarbeitern entwickelt und vertreibt der Hersteller individuell konfigurierbare Softwarelösungen für Enterprise Content Management, die sich bei über 1.350 Installationen im täglichen Einsatz befinden.

Die Verleihung fand während der DMS EXPO im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt, an der rund 100 geladene Gäste, Hersteller, Anwender und Journalisten teilnahmen.

Guido Schmitz, Vorstandsmitglied der Pentadoc AG, betont: "Der Branche fehlte ein Award mit Strahlkraft. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Initiative auf so fruchtbaren Boden fiel und wir mit der Unterstützung der Computerwoche und der Messe Stuttgart so viele Hersteller und Anwender zum Mitmachen bewegen konnten."

In diesem Rahmen betonte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: "Wir sind stolz, dass der ECM Award in Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart verliehen wird. Die DMS EXPO bietet den optimalen Rahmen für die Verleihung, da die Branche ohnehin in Stuttgart versammelt ist."

Martin Bayer, stellvertretender Chefredakteur der Computerwoche, ergänzt: "ECM ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als aktuelle Trendthemen wie Cloud, Big Data oder Mobile. Denn ECM ist die Grundlage für all diese Hypes: Ohne die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort ergeben alle diese Themen keinen Sinn."

Das Event wurde von zwei Kamerateams begleitet, so dass es im Themenspezial auf der www.ECM-Lounge.com die Zeremonie sowohl als Kurzfilm wie auch als informativen Dokumentarfilm anzusehen gibt. Desweiteren finden sich dort viele Interviews zum ECM Award z.B. mit Teilnehmern, Juroren, Partnern und Analysten.

Der ECM Award wird jedes Jahr vergeben. Informationen zum ECM Award 2013 stehen rechtzeitig in der ECM Lounge zur Verfügung.

Über Pentadoc:

Die Pentadoc Consulting AG ist eine marktprägende Unternehmensberatung im Dokumentenmanagement- und Enterprise Content Management-Markt. Seit 1998 realisierte die Pentadoc mehr als 500 unterschiedliche Projekte für Kunden verschiedenster Branchen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind heute 40 Mitarbeiter beschäftigt. Die Pentadoc Consulting gehört zur Gruppe der Pentadoc AG, die ihr Know-how in vier Kernbereiche gliedert: Pentadoc Consulting für die klassische Unternehmensberatung und Umsetzung, Pentadoc Radar für Marktforschung, Studien und Vergleichstests, Pentadoc Knowhouse für das Lernangebot sowie die Aus- und Weiterbildung, Five Topics für die Strategie- und Fusionsberatung speziell für den Gesundheitsmarkt.

Ihr Redaktionskontakt:

Pentadoc Consulting AG