IMS GmbH

Top-Team: BVB punktet mit IMS als CAFM-Anbieter

04. Juni 2014, 11:08

Borussia Dortmund hat sich für IMSWARE als CAFM-Software entschieden. Die Software wird mit Schwerpunkt Flächen- und Instandhaltungs-Management eingesetzt. Integriert ist natürlich auch das legendäre Westfalen-Stadion, heute Signal Iduna Park, das mit Platz für über 80.000 Zuschauer eines der größten Fußballstadien in Deutschland ist.

Borussia Dortmund hatte Mitte des vergangenen Jahres eine CAFM-Software ausgeschrieben. Im September erhielt IMSWARE der IMS GmbH den Zuschlag. Die Software aus Dinslaken erwies sich als sehr leistungsfähig und überzeugte auch mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der BVB nutzt neben der Basis-Software mit CAD auch zahlreiche Module, unter anderem um mobile Endgeräte in den Bereichen Wartung und Helpdesk mit den ergänzenden IMSWARE-Apps einzusetzen. Die standort- und geräteunabhängige Bereitstellung von Software und Daten ermöglicht eine flexible Anbindung externer Liegenschaften, Abteilungen oder externer Dienstleister. Des Weiteren wird durch die Konsolidierung auf eine zentrale Installation die Administration und Verteilung der Software deutlich vereinfacht und somit Kosten gespart. Unterstützt werden nahezu alle Endgeräte und die gängigen Umgebungen wie z. B. Windows, MAC, iPad, iPhone oder Android. Optional ist sogar der direkte Zugriff über HTML5 möglich. Ganz ohne Plugins oder JAVA.

Ebenfalls integriert sind die Module Bauauftragswesen und Vertragsmanagement. Um Kosten zu erfassen und auswerten zu können, kommt als kaufmännisches Modul das Budgetmanagement zum Einsatz. Eine Gruppenzuordnung, z. B. nach DIN 276, übersichtliche Soll-/Ist-Vergleiche und Wirtschaftlichkeitsanalysen bereiten die Daten aus den Bereichen Auftrag, Vergabe und Abrechnung entsprechend auf. Informationen zu durchgeführten oder geplanten Maßnahmen stehen auf Standort-, Objekt- und Anlagenebene zur Verfügung.

Svea Kostanczak