Agentur

Traditionelles VOI-Forum bildet auch 2010 eine zentrale Anlaufstelle auf der DMS EXPO

16. September 2010, 13:11

VOI Experten navigieren durch die ECM- und DMS-Welt

Stuttgart. Das VOI-Forum (Stand 7B60) des VOI -Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. informiert auf der DMS EXPO 2010 herstellerneutral zu aktuellen Themen rund um ECM Enterprise Content und DMS Dokumenten Management Systeme. Im VOI-Forum navigieren Experten die Besucher mit spannenden Vorträgen aus der Praxis durch die ECM- und DMS- Welt. Gleichzeitig werden an allen drei Messetagen in Diskussionsrunden unterschiedliche Standpunkte zu aktuellen Themen erörtert.
Die DMS EXPO findet vom 26. bis 28. Oktober 2010 auf dem Messegelände in Stuttgart statt.

VOI-Geschäftsführer Henner von der Banck kündigt an: „Unsere Competence Center werden aktuelle Themen des Dokumenten- und Enterprise-Content-Managements ganzheitlich und herstellerneutral abbilden.“ Der Themenhorizont des VOI-Forums umfasst Input- und Output-Management, die Einbindung dokumentenorientierter Technologien im CRM, den Einsatz elektronischer Signaturen, das Outsourcing dokumentenbasierter Geschäftsprozesse, steuerliche und rechtliche Aspekte des Dokumenten Managements sowie neue Standards und Normen in der ECM-Welt.

26. Oktober 2010

Das VOI Competence Center „Standards und Normen im ECM“ gestaltet am 26. Oktober von 13 bis 15 Uhr den Auftakt des Forums. Ziele des Competence Centers sind es, Transparenz zu schaffen und Abgrenzungen über alle in Deutschland, Österreich und der Schweiz relevanten Standards und Normen mit ECM-Bezug aufzuzeigen. Vorhandene Standards sollen bewertet und weniger relevante Standards konkret benannt werden.

Anschließend, von 15 bis 17 Uhr, stellt das Competence Center „Elektronische Signaturen“ Anwendungen und Einsatzgebiete elektronischer Signaturen vor. Darüber hinaus wird die Sicherheit des neuen Personalausweises thematisiert.

27. Oktober 2010

Am 27. Oktober beginnt das VOI-Forum um 10 Uhr. Bis 12 Uhr stellt das Competence Center „Output Management“ das gleichnamige Thema in den Mittelpunkt. Das wird von der Beratungsseite aus beleuchtet – mit Informationen zu den Problemen, Hintergründen und Vorgehensweisen. Neue Techniken und aktuelle Trends stellen einen weiteren Aspekt dar.

Von 13 bis 15 Uhr geht es unter Regie des Competence Centers „Postbearbeitung“ um „Intelligente Postbearbeitung: Der Schlüssel für effiziente Sachbearbeitung vom Posteingang bis zum Postausgang“. In den Fokus rücken „Intelligentes E-Mail-Management in serviceintensiven Unternehmensbereichen“, „Intelligentes Management aller Eingangskanäle – Trends und Best Practices“, „Übernahme der Poststelle eines großen Telekommunikationsunternehmens“ und „Verbesserung des Inputmanagements durch optimierten Output“.

Im Anschluss daran, von 15 bis 17 Uhr, bringt das Competence Center „Steuern und Recht“ Klarheit in Rechtsfragen. Konkret beleuchten Experten folgende Themen: „Die größten Mythen zu Rechtsgrundlagen und elektronischer Archivierung“, „Compliance: Rechtspflichten und Haftungsfallen des modernen Informationsmanagements; Fokus: E-Mails“, „Electronic Invoicing – Compliance in den Griff bekommen“ und „Internationale Eingangsrechnungsbearbeitung“.

28. Oktober 2010

Das Programm des VOI-Forums am letzten Messetag (28. Oktober) beginnt ebenfalls um 10 Uhr – mit der Präsentation des Competence Centers „Outsourcing“. Bis 12 Uhr dreht sich alles um das Outsourcing von dokumentenbasierenden Geschäftsprozessen. Immerhin haben die Mitglieder des Competence Centers das Ziel, weitere Nutzenpotentiale für Unternehmen und Organisationen durch das Outsourcen von Dokumentverarbeitungsprozessen herauszuarbeiten.

Von 13 bis 15 Uhr wird der Charakter international: Der VOI International lädt zu einer Diskussionsrunde mit Vertretern europäischer ECM-Verbände in englischer Sprache ein. Fokussiert werden aktuelle Trends im Europäischen ECM-Markt, Projekt-Highlights, aktuelle Themen, Anbieter, lokale Anforderungen und steuerliche Aspekte. Ein Vortragsblock in englischer Sprache behandelt unterschiedliche gesetzliche Anforderungen an ECM und steuerliche Aspekte in Europa, europäische Ausbildungsmodelle für ECM Management, Überblick über Government Initiativen im ECM Umfeld in Europa sowie praktische Relevanz von Dokumenten-Standards am Beispiel von PDF/A.

Von 15 bis 16.30 Uhr beschließt das Competence Center CRM das VOI-Forum. Customer Relationship Management ist eine bereichsübergreifende Geschäftsstrategie, die auf den systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen zielt. Sie braucht dokumentorientierte Technologien für Compliance und Wirtschaftlichkeit. Dies wird während des Forums dargestellt – vom notwendigen Übel zu strategischen Potenzialen.

In Ergänzung zum Forum finden an jedem Messetag Podiumsdiskussionen statt. Sie sind jeweils zwischen 12 und 13 Uhr angesetzt.

Zum aktuellen Programm des VOI-Forums:

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. – mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland.
Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.

Ihre Redaktionskontakte:

VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstr. 25, D-53123 Bonn