TTI realisiert Governance-konforme E-Mail-Archivierung mit GID

03. Juli 2012, 10:37

E-Mails von 1.000 Benutzern werden effektiv verwaltet und archiviert

Köln, 3. Juli 2012. Das Unternehmen TTI, Distributor für passive Bauelemente, Steckverbinder und elektromechanische Bauteile, hat an seinem europäischen Hauptsitz in Maisach-Gernlinden eine umfassende E-Mail-Archivierungslösung umgesetzt. Die Basis dafür lieferte die Softwarelösung Symantec Enterprise Vault, die die Global Information Distribution GmbH (GID) implementiert hat. Das Systemhaus sorgte als mehrfach ausgezeichneter Symantec-Partner für eine reibungslose Einführung der Software und erzielte mit TTI eine Information-Governance-Strategie auf der Grundlage von Best Practices.

Der europäische Markt ist eine Erfolgsgeschichte für TTI, einen der weltweit führenden Spezialisten für den autorisierten Vertrieb von passiven, verbindungstechnischen, elektromechanischen und diskreten Komponenten. Als der europäische Hauptsitz des globalen Konzerns die nächste Phase seiner Entwicklung ins Auge fasste, stand das Unternehmen aufgrund seines Wachstums vor einigen technischen Herausforderungen. Dabei stellte das E-Mail-Management mit Abstand die größte Herausforderung dar. Denn das Unternehmen muss einen Großteil seiner E-Mails aufgrund gesetzlicher Vorgaben für einen Zeitraum von zehn Jahren aufbewahren. Hinzu kam, dass die Anwender in ganz Europa ihre PST-Dateien auf den lokalen Netzwerk- und Festplattenlaufwerken speicherten. Dies hatte die unvermeidliche Folge, dass Microsoft Outlook immer langsamer wurde – und das wiederum bedeutete geringere Produktivität, weniger Agilität sowie potenzielle negative Konsequenzen für Vertrieb und Service.

Um die Probleme in den Griff zu bekommen, entschied sich das Unternehmen, die Software Enterprise Vault von Symantec einzuführen. Diese Software ist bereits seit längerer Zeit am weltweiten Hauptsitz von TTI im texanischen Fort Worth im Einsatz. Sie unterstützt Unternehmen beim effektiven Archivieren, Verwalten und Auffinden von E-Mail-Daten aus Microsoft Exchange 2010. TTI arbeitet eng mit GID, einem deutschen Systemintegrator und Enterprise Vault-Spezialisten, zusammen und ist auf dem richtigen Weg für die schnelle Erzielung einer Information Governance-Strategie auf der Grundlage von Best Practices.

Heute werden alle E-Mails der rund 1.000 Benutzer nach 30 Tagen auf einem SAN-Speichersystem (Storage Area Network) von EMC gespeichert. Entscheidend ist dabei, dass die PST-Dateien ebenfalls automatisch lokalisiert und in das Archiv migriert werden, was die zentrale Kontrolle und Verwaltung der Daten ermöglicht. Bevor die Daten das SAN erreichen, wird durch integrierte Deduplizierung im Journal sichergestellt, dass von jeder E-Mail nur jeweils eine Kopie gespeichert wird, ganz gleich, wie viele Exemplare im Unternehmen in Umlauf sind. Dadurch allein reduziert sich die Archivgröße um etwa 50 Prozent.

Martin Brennecke, Director of Information Services bei TTI Europe fasst zusammen: „Enterprise Vault ist eine Stütze der Information-Governance-Strategie von TTI, da das Unternehmen damit das richtige Gleichgewicht zwischen Freiheit und Kontrolle, Aufbewahrungs- und Ablauffristen sowie Transparenz und Kosten erzielen kann.“

Leserkontakt:

GID GmbH
Im MediaPark 5
E-Mail: @email

Über Global Information Distribution GmbH (GID):

GID ist Consultant und Systemintegrator im Bereich Datenmanagement und Archivierung und entwickelt, implementiert und wartet Lösungen für die Verfügbarkeit und Erhaltung von unternehmensrelevanten Daten. Diese Lösungen inkl. der dazugehörenden Services werden international vertrieben. GID ist tätig in Europa und den USA. www.gid-it.de

Ihre Redaktionskontakte:

GID