SYS TEC electronic AG

Vogtländischer Technologietransfer

16. April 2020, 09:35

Wie viele andere Unternehmen auch, stellt die Situation um das Corona-Virus auch den vogtländischen Elektronikdienstleister SYS TEC electronic AG seit Wochen vor große Herausforderungen. Mitarbeiter arbeiten im Home-Office, Projekte werden aus der Ferne koordiniert und betreut und persönliche Treffen mit Kunden werden durch Videokonferenzen ersetzt.

Vogtländischer Technologietransfer

Um Kunden und Interessenten weiter kompetent beraten und betreuen zu können, geht der sächsische Mittelständler noch einen Schritt weiter und bietet technologieorientierte und projektrelevante Prozesse über digitale Kanäle an. In ausgewählten und meistens exklusiv auf Kunden bzw. deren Projekte zugeschnitten Coachings betreut das Team der SYS TEC electronic AG Entwickler, Ingenieure und andere Anwender deutschlandweit. Neben ganztägigen Workshops sind zu ausgewählten IT-Themen auch Webinare möglich, die kurz und prägnant aufgearbeitet werden.

„Viele Arbeitsschritte innerhalb von Projekten bedingen realistisch betrachtet nicht unbedingt ein persönliches Zusammenkommen.“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Ronald Sieber. „Aufgabenpakete oder Meilensteine werden durch den Kunden und uns online, z.B. mittels Web-Meetings bearbeitet. Dank unserer digitalen Infrastruktur stellt das kein Hindernis dar und Kunden sind so in der Lage, Projekte erfolgreich abzuschließen.“

Den Technologietransfer sieht der Unternehmensvorstand durchaus positiv. „Mit unseren Dienstleistungen und Produkten bewegen uns nahezu täglich im Bereich Internet of Things bzw. Industrial Internet of Things. Wir sprechen von vorausschauender Wartung, von Überwachung und Steuerung spezieller Daten und Werte aus der Ferne, von elektronischen Komponenten, welche die Arbeitswelt 4.0 weiterentwickeln, im Bereich Smart Home zum Beispiel. Dieses Arbeitsfeld ist extrem dynamisch, ständig treten neue Technologien und Lösungsansätze für aufkommende Herausforderungen in Erscheinung. Warum sollten Dritte nicht von unserem Wissen profitieren? Im besten Fall ergeben sich zusätzliche Synergieeffekte und es entstehenden erneut Ansätze zur Thematik.“

Angebote zu Themenfeldern finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

Christiane Krögel-Ladwig