Campudus GmbH

Volles Haus beim 3. Meetup der Tech Talks Landshut-Reihe

01. August 2019, 15:29

Am 25. Juli fand das dritte Meetup der Tech Talks Landshut-Reihe statt. Trotz des Biergartenwetters kamen rund 40 Interessierte ins LinkWork. Bei den Tech Talks Landshut werden Software Entwicklern aus der Region technische Themen leicht verständlich, aber mit fachmännischer Tiefe präsentiert.

Zu Beginn der Veranstaltung am frühen Abend konnten sich die Besucher bei kostenloser Pizza und Getränken miteinander austauschen und vernetzen. Nach einer kurzen Begrüßung von Max Stemplinger (Geschäftsführer Campudus) begann Manfred Zingl mit seinem Vortrag. Manfred Zingl ist Softwareentwickler bei der Campudus GmbH. Sein technischer Schwerpunkt liegt in der Backend-Entwicklung des PIM-Systems GRUD und dessen Integration in Kundenprojekte. In seinem Talk über CI/CD mit Jenkins Pipelines beantwortete er die Frage, warum man neben Continous Integration nicht auf Continous Delivery/Deployment verzichten sollte. Zudem ging er darauf ein, in wie weit Entwicklungsprozesse automatisiert werden sollten. Abschließend zeigte er am Beispiel von Jenkins wie CI/CD Pipelines umgesetzt werden können.

Den zweiten Vortrag des Abends hielt Fryderyk Dziarmagowski, DevOps Engineer bei InterNations GmbH. Der technische Schwerpunkt liegt bei ihm auf Infrastructure as a Code, der DevOps-Philosophie sowie Linux. In seinem Tech Talk sprach er über die Provisionierung der Cloud mit Ansible. Dabei stellte er zunächst das Open Source-Werkzeug Ansible vor, mit dem auf minimalistische Art Automatisierung und Konfigurationsmanagement der Cloud-Infrastruktur ermöglicht wird. Danach zeigte Fryderyk Dziarmagowski wie Ansible mit Terraform vollautomatisiert neue (H)Cloud-Instanzen provisioniert und ein neues Cloud-Host zur Verfügung stellt.

Das nächste Meetup der Tech Talks Landshut-Reihe findet im September bei der xpecto AG in Landshut statt. Die offizielle Terminankündigung und Infos zu den kommenden Inhalten werden in der Tech Talk Landshut Gruppe auf Meetup.com veröffentlicht.