Software & Support Media GmbH

Was Typografie, die Zukunft des Internets und digitale Transformation gemeinsam haben – webinale 2015

19. März 2015, 14:27

•Erfahrene Web- und Design-Experten wie Erik Spiekermann, Rohit Talwar und Alissia Iljaitsch geben Ausblicke auf zukunftsweisende Trends
•webinale 2015: Mehr als 80 hands-on Workshops, Sessions und Keynotes vom 7. – 11. Juni 2015 in Berlin

Berlin, 19. März 2015 – Die webinale präsentiert vom 7. bis 11. Juni 2015 in Berlin mehr als 80 praxisnahe Workshops, Sessions und Keynotes rund um das World Wide Web. Mehr als 90 erfahrene Web-Experten treffen aufeinander, um ihre persönlichen Best Practices an die Teilnehmer weiterzugeben. „Die kreative Zusammenarbeit und das Konzept einer Crossover-Plattform machen die webinale zu einem besonderen Branchenereignis, von dem jedes Jahr entscheidende Impulse ausgehen“, so Tom Wießeckel, Advisory Board der Konferenz sowie Redakteur vom PHP Magazin. Im Rahmen der themenübergreifenden Keynotes der webinale geben international renommierte Konferenzsprecher aus dem Webumfeld ihr Expertenwissen zu richtungsweisenden Entwicklungen und Trends weiter und stellen somit ein Highlight des fünftägigen Konferenz-Programms dar. „Wir freuen uns unter anderem auf den Typografie-Experten Erik Spiekermann mit seiner Keynote ‚Type is Visible Language‘ sowie Rohit Talwar mit ‚Wild Frontiers‘ und Alissia Iljaitsch mit ihrem Vortrag zum Thema digitale Transformation“, führt Tom Wießeckel fort.

„Schrift wird unterschätzt, weil sie so selbstverständlich ist. Über Luft reden wir auch nur, wenn sie schlecht ist. Aber schlechte Typografie – die falsche Schrift oder ihre falsche Anordnung – sendet eine Botschaft an unsere Wahrnehmung. Und diese Botschaft überträgt sich auf die Wahrnehmung der Marke, des Unternehmens, des Absenders. Wie im richtigen Leben.“, sagt Erik Spiekermann zu seinem Vortrag, der die Bedeutsamkeit der Schrift als sichtbare Sprache betont. „Je nachdem, ob man ein Haus aus kleinen Backsteinen, großen Betonplatten oder groben Balken baut, muss man die Architektur auch anpassen. Der Maßstab ist aber immer der Nutzer, und der hat Erwartungen. Gestalter müssen die richtigen Werkzeuge haben und einsetzen. Wer sich mit niedriger Auflösung oder schlechten Verbindungen rausredet, ist nur zu faul, das Handwerk richtig zu lernen“, so Spiekermann weiter.

Bei der Keynote „Wild Frontiers – the Future of the Internet“ mit Gründer und CEO von Fast Future Rohit Talwar, geht es um die Entwicklung des Internets im kommenden Jahrzehnt. Im Fokus stehen dabei vor allem die sozialen, wirtschaftlichen, kommerziellen sowie technologischen Aspekte und Entwicklungen. Anhand von möglichen Szenarien zeigt der Referent auf, wie die kommenden Herausforderungen im Bereich des Internets bewältigt werden. „Digital transformation, wearables, virtual reality and the connection of homes, cars and even cities summarized within the overarching theme of the ‘Internet of Things‘ were all leading topics of this year’s Consumer Electronics Show in Las Vegas. But how do I know what is beneficial for my customers in their unique customer journey?“, so Alissia Iljaitsch ihres Zeichens Executive Director von Vectorform, zu ihrem Vortrag „The Human Factor within the Connected Universe – Digital Anthropology for Product Development and Long Term Consumer Engagement“. Die Referentin fokussiert sich auf einen methodischen Ansatz zur Identifikation relevanter Funktionen eines digitalen Produkts anhand von anthropologischen und ethnografischen Benutzerstudien.

Ergänzend zum Vortrags-Programm erwartet die Teilnehmer am 9. und 10. Juni eine breit aufgestellte Expo, im Rahmen derer sich zahlreiche innovative IT-Unternehmen präsentieren, sowie verschiedene Community-Events am Abend. Zusätzlich erhalten die Konferenz-Teilnehmer freien Zugang zu den Vorträgen der vom 7. –11. Juni parallel stattfindenden International PHP Conference rund um Web- und PHP-Technologien.

Die Teilnehmer sparen bei Anmeldung für drei Konferenztage bis zu 400 Euro mit dem Frühbucherangebot und erhalten ein Android-Tablet gratis dazu. Alle Informationen zur webinale finden sich unter: www.webinale.de

Software & Support Media GmbH
Özlem Tokgöz