pixi* Software GmbH

Whitepaper „In 5 Schritten zum erfolgreichen Omnichannel-Händler“

23. März 2016, 11:16

München, 23.03.2016 – Im neuen Whitepaper „In 5 Schritten zum erfolgreichen Omnichannel-Händler“ veröffentlichen der Hersteller der E-Commerce-Warenwirtschaft und Logistiksoftware pixi* in Kooperation mit dem Lösungsanbieter für Warenwirtschaft- und Kassensysteme, Futura, einen Leitfaden für die erfolgreiche Umsetzung des Trendthemas „Omnichannel“ für Pure Player und Retailer.

Abstract zu „In 5 Schritten zum erfolgreichen Omnichannel-Händler“

Omnichannel – ein Trendthema, das bei zwei Drittel der Unternehmen der Handelsbranche im deutschsprachigen Raum auf hohe Akzeptanz stößt. So steht für sie die kanalübergreifende Prozessintegration auf Platz 1. ihrer To-Do-Liste. Gleiches gilt für die Seite der Online-Pure Player. Immer mehr Onlineshops eröffnen stationäre Ladengeschäfte. (vgl. EHI I 2015 I Der Store im Omnichannel-Zeitalter) Trotz aller Best Practice Beispiele und zahlreicher Studien zu den Erfolgspotenzialen, die das Konzept Omnichannel in sich birgt, wird Omnichannel in deutschen Unternehmen mehr als stiefmütterlich behandelt. Diejenigen, die in der Stufe „Multichannel/Crosschannel“ angekommen sind, schaffen nach einer noch nicht veröffentlichten Studie der Technischen Hochschule Ingolstadt und dem Anbieter der E-Commerce-Warenwirtschaft pixi* noch keine intensive Integration der Prozesse und Funktionen zwischen den einzelnen Kanälen. Denn für die erfolgreiche Umsetzung von „Omnichannel“ bedarf es einer smarten Verbindung der richtigen Strategie, individuell geeigneter Maßnahmen und einer intelligenten IT-Basis:

1. Wissen, worum es geht: Die Varianten der Mehrkanalaktivität
Um die Möglichkeiten von Omnichannel optimal zu nutzen, ist es wesentlich zu wissen, in welcher Entwicklungsstufe sich das eigene Unternehmen aktuell befindet. Im Zuge der Digitalisierung und der Zunahme eskalierender Kundenansprüche, haben Unternehmen Mehrkanalaktivitäten entwickelt, die sich anhand definierter Begrifflichkeiten manifestierten: Multichannel, Crosschannel sowie Omnichannel.

2. Der Weg zur richtigen Omnichannel-Strategie
Im Mittelpunkt von Omnichannel steht neben der Prozessintegration aller Kanäle auch der Fokus der Kundenperspektive. Durch die Verbindung von Offline- und Onlinekanälen ermöglichen Unternehmen Ihren Kunden die gewünschten Produkte auf dem eigenen, individuellen Einkaufsweg zu finden. Die richtige Omnichannel-Strategie zu finden ist jedoch nicht immer einfach. Im Fokus der Strategie sollte stets der Kunde stehen.

2.1 Der Maßnahmenkatalog
Entsprechend der gewählten Omnichannel-Strategie, stehen Unternehmen eine Vielzahl an Maßnahmen zur Verfügung die Grenzen zwischen Online- und Offlinewelt aufzulösen um Kunden ein neues, einmaliges Einkaufserlebnis zu ermöglichen: Der Onlineshop als Ladenfläche, Das Potenzial der Retoure, Das Prinzip Click & Collect und Click & Reserve, Die Lieferung von Ware nach Hause und der Multiplikator-Effekt.

3. Die technische Basis
Unabhängig davon welche Maßnahmen bei einer Omnichannel-Strategie getroffen werden, essentiell ist die Gewährleistung der fehlerfreien Daten-Kommunikation der einzelnen Plattformen untereinander. Dabei müssen bestehende Systeme, wie zum Beispiel das Kassensystem und das ERP-System mit dem Onlineshop verbunden werden oder eine Verbindung zu anderen Onlineportalen geschaffen werden.

4. Der richtige IT-Anbieter
Um möglichst schnell sichtbare Erfolge erzielen zu können, sollten bei der Wahl des richtigen IT-Anbieters wesentliche Qualitätsfaktoren Beachtung finden.

5. Das Potenzial Team
Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen beim Kunden. Multiplikatoren im Team sollten daher schon früh in den strategischen Omnichannel-Prozess mit einbezogen werden.

Retailer wie auch Pure Player sollten sich noch heute über Ihre ganz persönliche Omnichannel-Strategie Gedanken zu machen. Denn Omnichannel ist nicht nur etwas für die ganz großen Player auf dem Markt. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können durch kundenspezifische Maßnahmen intensiv wachsen und Ihre Markenbekanntheit vergrößern.

Weitere Informationen im kostenlosen Whitepaper „In 5 Schritten zum erfolgreichen Omnichannel-Händler“ unter: http://www.pixi.eu/downloads/whitepaper-omnichannel

pixi* - Die E-Commerce Warenwirtschaft und Logistiksoftware
Mit pixi* können Händler im E-Commerce und Omnichannel interne Prozesse automatisieren, in der Saison einfach skalieren und vom ersten Tag an Kosten senken. Durch die E-Commerce Experten von pixi*, das große Serviceangebot, Partnernetzwerk und Schnittstellenangebot unterstützt pixi* seine Kunden bei ihrer Wachstumsstrategie. Pureplayer, Markenhersteller, Fulfiller und Groß- händler im B2B: pixi* Kunden betreiben über 1.500 erfolgreiche Onlineshops.

www.pixi.eu

Futura Retail Solution AG

Futura bietet Lösungen für alle Vertriebsformen. Das Warenwirtschaftssystem und die Kassenlösung von Futura sind nicht nur Mastersysteme für Ihren stationären Handel. Im Rahmen einer Omni-Channel-Verknüpfung werden die mit unserer Software verwalteten Warenbestände und Kundenstammdaten auch für den Onlinehandel verfügbar. Mit der Bestandsverwaltung und Warensteuerung durch Futura-Software steht auch die Verbindung Ihres stationären Handels mit Ihrem Webshop auf soliden Beinen.
Kassensysteme und Warenwirtschaftslösungen der Futura-Gruppe kommen in mehr als 35.000 Installationen in 27 Ländern zum Einsatz.

Sophie Birner
Walter-Gropius-Str. 15