windream und SECUDOS kooperieren

03. April 2014, 10:51

IT-Security und ECM unter einem Dach

Holzwickede / Bochum, 03. April 2014. Der Holzwickeder IT-Security-Spezialist SECUDOS und die Bochumer windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen ECM-Systems, haben auf der diesjährigen CeBIT eine Partnerschaft vereinbart. Unter dem Motto „Mit windream organisieren, mit Qiata kommunizieren und Dokumente richtig auf den Weg bringen“ wollen die beiden Unternehmen Kunden und Interessenten aufzeigen, wie IT-Security und modernes Enterprise Content Management gemeinsam eine äußerst effiziente Symbiose eingehen.

"Den allgemeinen Marktentwicklungen folgend wollen wir unseren Kunden und Interessenten genau diejenigen Produkte anbieten, die zukünftig einen immer höheren Stellenwert einnehmen werden. Das Zusammenspiel von IT-Security-Lösungen und ECM-Systemen wird dabei von entscheidender Bedeutung sein“, so kommentieren Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH, und Markus Gringel, Vice President bei SECUDOS, die frische Partnerschaft. Was auf den Webseiten schon seit Februar angekündigt war, wurde nun anlässlich der kürzlich zu Ende gegangenen CeBIT auch formell besiegelt. Auf der weltweit führenden IT-Messe in Hannover war SECUDOS bereits als Mitaussteller am windream-Stand in Halle 3 vertreten.

Ganzheitliche Lösungen im Fokus

Der Holzwickeder IT-Security Spezialist SECUDOS und der technologisch führende ECM-Systemhersteller windream bieten dem Kunden eine ganzheitliche Lösung von der Erstellung der Dokumente bis zum sicheren und nachvollziehbaren Versand. Dabei liegt der Fokus klar auf den beiden Schwerpunkten Sicherheit und Einfachheit.

„Es kann nicht sein, dass sich ein Unternehmen zwischen Sicherheit und Einfachheit entscheiden muss. Dem Markt wird suggeriert, dass es ohne die „Großen“ nicht geht und Daten durch die Cloud müssen. Das ist nicht richtig. Vielmehr sollten sich die Unternehmen Gedanken machen, wo ihre Daten liegen und wer darauf Zugriff hat. Unserer Meinung nach gehören Unternehmensdaten in das eigene Unternehmen und nicht ins Nirvana“, kommentiert Markus Gringel das aktuelle Marktgeschehen.

windream und Qiata – ECM meets Kommunikation

Die nahtlose Integration von windream in Windows ermöglicht es den Nutzern, wie gewohnt mit den Dateien zu arbeiten. Für den Versand bietet das SECUDOS-Produkt Qiata die Möglichkeit, aus Outlook, aus anderen Mail-Clients oder über eine einfache Web-Oberfläche Dateien zu versenden.

„Wer das Thema Datensicherheit in den Fokus rückt, sollte bereits bei der Erstellung beginnen. Hier entscheidet sich, wer wann und wie auf die erstellten Daten Zugriff hat. Das gilt bis hin zum Dateiversand. Ein Geschäftsführer muss jederzeit darüber informiert sein, was mit seinen geschäftsrelevanten Unterlagen geschieht, wer Einsicht in diese Unterlagen haben darf und wo sie letztlich gespeichert werden. Datensicherheit und gleichzeitige Transparenz bei der Datenablage sind hier die entscheidenden Aspekte“, so Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH. „Software-Lösungen made in Germany liegen voll im Trend. Die zahlreichen Spähaffären der jüngsten Vergangenheit haben deutlich gemacht, dass windream und SECUDOS als ECM- und Security-Spezialisten mit ihrer Partnerschaft den Nerv der Zeit treffen und ihren Kunden wieder ein sicheres Gefühl geben.“

Weitere Informationen über die Produkte der beiden Partnerunternehmen sind über die jeweiligen Homepages unter www.windream.com und www.secudos.de abrufbar.

Über SECUDOS
SECUDOS ist ein innovativer und schnell expandierender Anbieter für Appliance-Technologien und Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit und Compliance. Als Spezialist für Appliance-Technologien gehen die Wurzeln bis in das Jahr 1996 zurück. SECUDOS gehört damit zu den Pionieren im IT-Appliance Umfeld und bietet Lösungen ausgewählter Softwareanbieter im Hardware sowie im virtuellen Bereich an.

Qiata File Transfer Appliances
Die File Transfer Appliances (FTAs) von Qiata bieten die Möglichkeit, Dateien mit internen oder externen Nutzern einfach und sicher auszutauschen. Qiata ist eine benutzerfreundliche Lösung in Form einer spezialisierten Web-Anwendung, die genau für die Aufgabe des Dateitransfers optimiert ist. Qiata ist nicht irgendein Dienst im Internet. Qiata ist eine Appliance-Lösung, die im Unternehmen selbst betrieben wird. So bestimmt das Unternehmen eigenverantwortlich, wer das System in welcher Weise nutzen kann, denn Dateien mit sensiblem Inhalt haben in der „Cloud" eher nichts zu suchen. Eine lückenlose Protokollierung aller Transfervorgänge mit automatischer Benachrichtigung des Absenders sowie des Empfängers sorgt für Nachvollziehbarkeit und sichert so die Compliance-Konformität. Das Unternehmen behält also immer die volle Kontrolle. Die Option Qiata4s ermöglicht zusätzlich die Qualifizierte Elektronische Signatur (QES) von beliebigen Dateien. Qiata wird als Hardware- oder virtuelle Appliance angeboten.

Ihr Redaktionskontakt:

Philipp Mesdag
Head of Marketing
Rhenus-Platz 2
59439 Holzwickede
DEUTSCHLAND
www.secudos.de

Über die windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 75 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika, Afrika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel Babcock Noell, die DFS Deutsche Flugsicherung, die Deutz AG, Swisscom, die Koenig & Bauer AG sowie die BKK Essanelle.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream

windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.
windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH