balesio AG

Zip-freie Optimierungslösung zur Reduzierung von Datenvolumen auf Primary Storage von balesio vorgestellt

21. April 2010, 11:58

Steinhausen, den 21. April 2010: Explosiv wachsende Datenbestände stellen Unternehmen vor die drängende Herausforderung, dieses Volumen an Produktivdaten (Primary Storage) zu reduzieren. Mit der zip-freien FILEminimizer-Komprimierungstechnologie bietet balesio Software nun in diesem Wachstumsmarkt Unternehmenslösungen sowie Standardsoftware an.

Das neueste Produkt, FILEminimizer Server, folgt einem radikal neuen und einzigartigen Ansatz, das Datenvolumen zu reduzieren und Storagewachstum zu kontrollieren: Zip-freie Dateioptimierung (zip-free Single File Optimization). Der FILEminimizer-Ansatz ist konzeptionell komplett von klassischen Zip-Komprimierungen zu unterscheiden.

“Im Gegensatz zu einer Zip-Komprimierung arbeitet unsere FILEminimizer-Optimierung direkt auf jeder einzelnen Datei und komprimiert diese, ohne das Dateiformat zu verändern.”, erklärt Marc Schuler, Leitender Programmierer bei der balesio AG. “Die Größenreduzierung der einzelnen Dateien, die in Spitzenfällen 98% beträgt, ergeben in Summe eine durchschnittliche Reduzierung des Datenvolumens von 70% auf den Produktivservern unserer Kunden.” Die hohe Größenreduzierung wird erreicht, indem in jeder Datei einzelne Elemente wie Grafiken, Bilder und Objekte gezielt optimiert werden. Durch die Beibehaltung des Originalformats ist keine Dekomprimierung notwendig und Dateien bleiben zu jedem Zeitpunkt von Anwendern und Programmen gleichermaßen aufrufbar.

“Im neuen Bereich der Primary Storage Optimization stellt FILEminimizer Server einen einzigartigen und hocheffizienten Weg dar, um das Datenvolumen zu reduzieren und das Datenwachstum dort gezielt einzudämmen ”, erläutert Nate Anderson, Produktmanager bei balesio, „Durchschnittlich 70% Speicherplatz beim teuren Primary Storage einzusparen, ohne irgendwelche Nachteile beim Öffnen, Editieren und Zugreifen der Dateien zu haben, ist für Unternehmen jeder Größe äußerst interessant.”

FILEminimizer Server ist eine reine Software-Lösung, die einfach einzurichten und zu bedienen ist. Keine Hardwaregeräte und keine Eingriffe in bestehende Infrastrukturen sind notwendig. Neben FILEminimizer Server sind spezifische Unternehmenslösungen, bei der die FILEminimizer-Komprimierung in bestehende Systeme wie bspw. Microsoft Sharepoint integriert wird, ebenso erhältlich, wie Client-Lösungen, die die FILEminimizer-Komprimierung in Email-Systeme wie Microsoft Outlook und Lotus Notes einbinden.

Neben der Reduzierung des Datenvolumens auf dem Primary Storage bietet die FILEminimizer-Technologie weitere Vorteile, wie bspw. die Datenreduzierung auf nachfolgenden Storage-Einheiten (Secondary Storage) sowie auf Archiv-Servern. Ebenso führt ein reduziertes Datenvolumen zu kürzeren Backupprozessen und schnelleren Backups. Dauerhafte Verbesserungen beim Daten- und Netzwerkverkehr werden durch das optimierte Datenvolumen ebenso erreicht.

Weitere Informationen über den Einsatz der FILEminimizer-Technologie sowie Fallstudien, Anwendungsszenarien, White Papers und kostenfreie Evaluierungsversionen sind hier erhältlich: www.balesio.com/fileminimizerserver.

Über balesio AG:
Die balesio AG ist ein international führendes Schweizer Softwareunternehmen von Standard-Software und Lösungen. balesio bietet als Hersteller Unternehmenslösungen in den Bereichen Datenkomprimierung und Server- und Storage-Optimierung mit den Anwendungen FILEminimizer und FILEminimizer Server an. Software von balesio wurde bereits in über 130 verschiedene Länder verkauft und wird heute erfolgreich von KMUs, Universitäten, Behörden und öffentlichen Organisationen, und einer großen Mehrheit der Fortune-500 Unternehmen weltweit eingesetzt.

Presse-Kontakt:
balesio AG - Public Relations