AUDI AG

Audi arbeitet weiter mit Hochdruck an systematischem Mess- und Prüfprogramm

17. Juni 2018, 12:31

Prüf- und Messprogramm geht in die entscheidende Phase. Ergebnisse werden im Juli dem Kraftfahrt-Bundesamt zur Bewertung vorgelegt.

Audi arbeitet weiter mit Hochdruck an systematischem Mess- und Prüfprogramm

Audi arbeitet mit Hochdruck daran, die systematischen Messungen aller Motor-Getriebekombinationen bei V6 Dieselmotoren zum Abschluss zu bringen. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich im Juli dem Kraftfahrt-Bundesamt zur Bewertung vorgelegt werden.

Dazu Bernd Martens, Vorstand Beschaffung und Leiter der Taskforce der AUDI AG: „Das systematische Prüfen der Motorsteuerungssoftware von allen Motor-Getriebekombinationen bei Dieselmotoren und die gleichzeitige Umsetzung des neuen Prüfverfahrens WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) stellen eine große Herausforderung für die Prüfstände und die Audi-Mitarbeiter dar. Trotzdem soll das systematische Prüfprogramm bald abgeschlossen und die Ergebnisse mit dem Kraftfahrt-Bundesamt besprochen werden.“

Als Ergebnis der Aufklärungsarbeit der letzten Monate hat Audi viele Prozesse neu aufgesetzt und sogenannte „Golden Rules“ für den Bereich der Fahrzeugentwicklung eingeführt. Zusammen mit neuen Verhaltensgrundsätzen, gibt es nun ein konzernweit einheitliches Regelwerk. Das alles dient dazu, mit einem Mehraugenprinzip und klaren und verteilten Zuständigkeiten die vielen Schritte auf dem Weg zur Typprüfung im Detail zu beschreiben und präzise zu dokumentieren und deren Einhaltung sicherzustellen.