AUDI AG

Auszeichnungen für Audi im April und Mai 2012

01. Juni 2012, 19:10

„Wirtschaftswoche“: Stadler ist CEO des Jahres. Fünf Gesamtsiege bei den „Flottina-Awards 2012“. „Bestes Familienauto 2012“: Audi A6 Avant

ADAC und DEKRA bescheinigen hohe Qualität von Audi-Modellen
Bei der diesjährigen ADAC-Pannenstatistik überzeugten der Audi A5 und der Audi A6 mit herausragender Qualität und Zuverlässigkeit in ihrer Kategorie. Untersucht wurden 92 Modellreihen, wobei die Autos nicht älter als sechs Jahre sein durften.

Beim DEKRA-Report 2012 siegte der Audi A4, der ebenfalls zum Auto mit den wenigsten Mängeln in allen Laufleistungsklassen gekürt wurde. Auf Platz drei schaffte es der Audi A6.

Stadler wird „CEO des Jahres“
Die „Wirtschaftswoche“ kürte Rupert Stadler zum CEO des Jahres. Als Basis für diese Entscheidung diente das CEO-Ranking des Finanzresearch-Unternehmens Obermatt. Untersucht wurden die Bilanzen der Jahre 2010 und 2011 der 115 größten, börsennotierten deutschen Unternehmen. Die Leistung der CEOs wurde an der Entwicklung der operativen Leistung und der Börsenperformance von einem Geschäftsjahr zum nächsten sowie dem direkten Vergleich zu Wettbewerbern gemessen.

Audi A5 Sportback überzeugt als „Restwertriese“
Focus online ermittelte in Zusammenarbeit mit bähr & fess forecasts, einem Spezialisten für Restwertprognosen, wie groß der Werteverlust bei einem Weiterverkauf von Neuwagen ist. Dabei holte sich der Audi A5 Sportback 2.0 TDI den Sieg in der Mittelklasse. Der „Restwertriese 2016“ habe nur einen relativ geringen Werteverlust bei einem Wiederverkauf nach vier Jahren, nämlich 45 Prozent.

„AUTO TEST Sieger 2012“: Gold für den Audi A6
Schon 2011 gehörte der Audi A6 zu den „AUTO TEST Siegern“. In diesem Jahr schaffte er es nach ganz oben: zum „Sieger in Gold“. Zu diesem Ergebnis kam die AUTO TEST-Redaktion nach über 500 Tests, Kaufberatungen in allen Klassen – vom Kleinstwagen bis zum SUV - und 1, 8 Millionen Testkilometern. Bei der Bewertung spielten unter anderem die Fahrzeugqualität, Sicherheit, Beschleunigung und der Verbrauch eine Rolle.

Audi A6 Avant ist „Bestes Familienauto 2012“
Die Zeitschrift „AutoStraßenverkehr“ kürte den Audi A6 Avant zum „Besten Familienauto 2012“ in der Klasse „35.000 bis 40.000 Euro“. Zu diesem Ergebnis kamen insgesamt 14.590 Leser, die in sieben Preisklassen für ihre Favoriten stimmten. Armin Villinger, Leiter Vertrieb Groß-, Direktkunden und Gebrauchtwagen der AUDI AG, nahm den Preis im Rahmen der „Auto Mobil International“ am 1. Juni 2012 entgegen.

Vorsprung durch Technik in Indien: 27 Awards für Audi
Mit insgesamt 27 Awards innerhalb eines Jahres gewann Audi die meisten Auszeichnungen als Premiumhersteller in Indien. Insbesondere der Audi A6 und der Audi A8 beeindruckten mit sieben Prämierungen. Weiterhin siegte Audi dreimal als beste Marke bei den „Auto India Best Brand Awards“. „Wir haben eine herausragende Position in Indiens Premiummarkt eingenommen“, sagt Michael Perschke, Leiter
AUDI India.

„Flottina-Awards 2012“: Fünf Mal Gold für Audi
Bei den diesjährigen „Flottina-Awards“ des Fachmagazins „Flottenmanagement“ war Audi die erfolgreichste Marke. Insgesamt fünf Mal lag Audi ganz vorne. Bei den Kleinwagen siegte der Audi A1, in der Mittelklasse der Audi A4 und in der Oberklasse der Audi A6. Außerdem wurde Audi als „innovativste Marke“ und „bester Großkundenbetreuer“ ausgezeichnet. Zur Wahl standen 16 Kategorien, in denen rund
5.000 Leser über die besten Flottenmodelle und Fuhrpark-Dienstleister abstimmten.

Audi Middle East: Neue Modelle räumen ab
Auch in diesem Jahr setzt Audi seine Erfolgsfahrt im Mittleren Osten fort. Mit insgesamt sieben Awards erhielt das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr sogar zwei Auszeichnungen mehr. Vor allem die neu eingeführten Modelle fanden bei den führenden regionalen Autozeitschriften Anklang. So bekamen die Modelle Audi A1, A6 und A7 jeweils zwei Awards in ihrer Kategorie. Außerdem siegte der Audi R8 GT Spyder als „Best Premium Sports Convertible“.

Sport-Abzeichen
Die Marke Audi steht für Erfolge im Motorsport – nicht nur in der Eigendarstellung des Unternehmens. Die Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ hat ihre Leser befragt: 58,7 Prozent der Teilnehmer verbinden Audi mit erfolgreichem Motorsport. Damit liegt das Unternehmen mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins vor Mercedes-Benz, Ferrari, Porsche und BMW.

Ehrung in Gold für Hans-Joachim Stuck
Hans-Joachim Stuck ist mit dem „Goldenen AvD-Sportabzeichen“ ausgezeichnet worden. Der Automobilclub würdigte damit das Lebenswerk des vielseitigen Rennfahrers. 1988 fuhr Stuck erstmals für Audi und ist bei vielen amerikanischen Fans dank seiner Auftritte in der TRANS-AM-Serie und der IMSA GTO unvergessen. 1990 hat Stuck dann im V8 quattro den ersten DTM-Titel für Audi gewonnen. Seit 2008 ist er Repräsentant des Volkswagen-Konzerns für den Bereich Motorsport.