Stefan-Morsch-Stiftung

Institution

Beim DRK-Oldtimertreff werden junge Lebensretter gesucht

19. April 2016, 15:14

Eine Reise in die Vergangenheit können Freunde alter Rettungsfahrzeuge beim 24. Oldtimertreffen für Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am 6. und 7. Mai 2016 in Alzey antreten. „Der älteste Einsatzwagen stammt aus dem Jahr 1948“, sagt Norbert Günther, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alzey. Er hat auch die Stefan-Morsch-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bestehen feiert, mit ihrem originalen englischen Doppeldeckerbus nach Alzey verpflichtet. Denn unter den jüngeren Oldtimer-Freunden sollen auch Lebensretter gefunden werden.
Vom 4. bis zum 8. Mai findet in der Albiger Straße in Alzey das bundesweite Treffen klassischer Einsatzwagen im Rahmen des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ statt. Mehr als 50 Modelle des Deutschen Roten Kreuzes rollen aus allen teilen Deutschlands nach Alzey. Mal auf eigenen Reifen, mal per Tieflader. „Auch Niederländer kommen und ein Aussteller aus der Schweiz, der eigens mit seinem Cadillac-Krankenwagen anreist“, verrät Günther. Und mitten drin wird auch die Stefan-Morsch-Stiftung mit ihrem Doppeldecker-Bus aus Bristol stehen. In dem Bus wird am Freitag, 6. Mai, 12 bis 18 Uhr, die Gelegenheit geboten, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Am Samstag folgt eine kleine Rundfahrt durch Rheinhessen. „Alle Oldtimer sind für den Straßenverkehr angemeldet und fahren geschlossen durch die Region.“ Deshalb steht auch der Typisierungsbus am Samstag von 12 bis 13.30 Uhr in Osthofen und wird von 15 bis 18 Uhr auch wieder in Alzey seine Türen öffnen.

Beim DRK-Oldtimertreff werden junge Lebensretter gesucht

Wie wird man Stammzellspender?
Zur Aufnahme in die Datei der Stefan-Morsch-Stiftung müssen Sie zunächst eine Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben. Um die für eine Transplantation entscheidenden Gewebemerkmale (HLA-Werte) zu bestimmen, werden 5,6 ml Blut oder eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst Ihre Gewebemerkmale bestimmt. Ihre persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann nur über die Spendernummer im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für eine weltweite Suchabfrage verfügbar.
Kommt es später dazu, dass man als Spender helfen kann, wird zu Ihrer Sicherheit ein umfassender Gesundheitscheckup durchgeführt. Die Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung werden Sie kontaktieren. Wir beraten und begleiten Sie während der gesamten Vorbereitung auf die Stammzellspende. Der Verdienstausfall und alle anderen anfallenden Kosten werden von der Stiftung getragen oder der Krankenkasse des Patienten ersetzt.
Wichtig ist: Jugendliche können sich ab 16 Jahren mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern ebenfalls als Stammzellspender registrieren lassen.
Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei mehr als 400 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).