AUDI AG

Die Audi S3 Limousine

08. November 2013, 20:26

Imponierende Kraft und wegweisende Effizienz: Die Audi S3 Limousine setzt Maßstäbe. Ihr 2.0 TFSI ist ein Hochleistungsmotor – er gibt 221 kW (300 PS) Leistung und 380 Nm Drehmoment ab, verbraucht mit S tronic im Durchschnitt jedoch nur 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Das kompromisslose Fahrwerk und der konsequente Leichtbau unterstreichen den dynamischen Charakter des Viertürers.

Die Audi S3 Limousine

Die Pressemappe für mobile Endgeräte finden sie hier.

Das Herz der Audi S3 Limousine ist der Motor, der 2.0 TFSI mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Das Vorgängeraggregat hat fünf Mal in Folge die Auszeichnung „International Engine of the Year“ in seiner Klasse errungen – der neue 2.0 TFSI wartet mit noch besseren Werten auf. Er liefert zwischen 5.500 1/min und 6.200 1/min seine Nennleistung von 221 kW (300 PS). Im weiten Bereich von 1.800 bis 5.500 1/min stemmt der Vierzylinder 380 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

In Kooperation mit der S tronic beschleunigt der Zweiliter-Motor die S3 Limousine in 4,9 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Viertürer mit S tronic auf 100 Kilometer gerade mal 6,9 Liter Kraftstoff, ein CO2-Äquivalent von 159 Gramm pro Kilometer.

Der 2.0 TFSI ist ein faszinierender Sportmotor, der mit seinem sonoren Klang besonders intensiv erlebbar ist. Wenn das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select im Modus dynamic arbeitet, spricht er noch direkter auf Gaspedalbefehle an; kurze Zwischengasstöße untermalen die Gangwechsel der optionalen S tronic. Bei höherer Last und Drehzahl öffnen die Soundklappen in der Abgasanlage. Zwei Ausgleichswellen garantieren hohe mechanische Laufkultur.

Das Bohrung-/Hub-Verhältnis von 82,5 x 92,8 Millimeter schafft einen Hubraum von 1.984 cm3. Hoch belastbare Aluminiumkolben und höherfeste, neu gelagerte Pleuel übertragen die Kräfte auf die Kurbelwelle. Die gegenüber dem 1.8 TFSI neue Aluminium-Silizium-Legierung des Zylinderkopfs vereint hohe Temperatur-beständigkeit und Festigkeit mit geringem Gewicht.

Der weiter entwickelte Turbolader erhöht die Leistung; er baut bis zu 1,2 bar Ladedruck auf und verkraftet Abgastemperaturen bis 1.000 Grad Celsius. Ein leistungsfähiger Ladeluftkühler senkt die Temperatur der komprimierten Luft stark ab und erhöht dadurch die zur Verbrennung verfügbare Luftmasse. Das elektronisch gesteuerte Wastegate-Ventil arbeitet sehr schnell und präzise. Im Teillastbereich senkt es den Grundladedruck und damit den Abgasgegendruck; auf diese Weise verringert es die Ladungswechselarbeit.

Die vier Zylinder werden mit der optimalen Mischung aus Kraftstoff und Luft gefüllt. So genannte Drumble-Klappen (Drall und Tumble) versetzen die einströmende Luft in eine gezielte Ladungsbewegung – Voraussetzung für eine optimale Gemischaufbereitung. Die Einlassnockenwelle lässt sich stufenlos um 60 Grad Kurbelwinkel verstellen, die Auslassnockenwelle um 30 Grad. Auslassseitig variiert zudem das Audi valvelift system (AVS) den Hub der Ventile in zwei Stufen.

Zum geringen Verbrauch des 2.0 TFSI tragen weitere Techniken aus dem Modularen Effizienzbaukasten von Audi bei. Zu ihnen gehört die zusätzliche indirekte Einspritzung, die die Benzindirekteinspritzung FSI ergänzt. In der Teillast minimiert sie den Verbrauch und die Partikelemissionen. Die FSI-Einspritzung kommt beim Start und bei höherer Last zum Zug.

Beim innovativen Thermomanagement regeln zwei in einem Modul zusammengefasste Drehschieber den Fluss und die Temperatur des Kühlmittels. Sie sorgen dafür, dass das Motoröl nach dem Start möglichst schnell die optimale Betriebstemperatur erreicht. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert – eine weitere Lösung, die den Motor beim Kaltstart schneller erwärmt und zudem die Temperatur des Abgases senkt. Weitere Effizienz-Bausteine sind eine Reibungsreduzierung durch Einsatz einer neuartigen Beschichtung der Kolbenhemden und die Wälzlagerung der Ausgleichswellen sowie eine bedarfsgeregelte Ölpumpe und das Start-Stop-System.

Blitzschnell: Die Sechsgang S tronic
Als Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe und die Sechsgang S tronic bereit. Bei beiden Getrieben sind die unteren Gänge sportlich eng gestaffelt, die lange Übersetzung des höchsten Gangs senkt die Drehzahl und damit den Verbrauch. Der Fahrer kann die blitzschnell und fast unmerklich schaltende S tronic in den automatischen Modi D und S betreiben oder mit den optionalen Wippen am Lenkrad selbst steuern.

Beim Anfahren aus dem Stand bringt die Launch Control (nur bei S tronic) die Kraft des Motors mit definiertem Reifenschlupf auf die Straße. Ein weiteres Feature des Doppelkupplungsgetriebes ist der kraftstoffsparende Freilauf. Er wird aktiv, wenn bei Audi drive select der Modus efficiency eingestellt ist und der Fahrer vom Gaspedal geht.

Mit dem serienmäßigen permanenten Allradantrieb quattro gewinnt die Audi S3 Limousine das entscheidende Plus an Traktion, Dynamik und Stabilität. Sein Herzstück ist eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit elektronischer Steuerung und hydraulischer Betätigung; um das Gewicht besser zu verteilen ist sie vor dem Hinterachsdifferenzial platziert. Die kompakte und vergleichsweise leichte Kupplung verteilt die Momente. Sie gelangen zum größten Teil auf die vorderen Räder; falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden sie stufenlos nach hinten umgeleitet.

Hochentwickelt: Das Fahrwerk
Das Fahrwerk harmoniert exzellent mit dem starken Antrieb. Die Audi S3 Limousine folgt dem Lenkeinschlag präzise und spontan und umrundet Kurven jeder Art mit hohem Tempo und geringen Aufbaubewegungen.

Ein entscheidender Faktor ist die ausgewogene Achslastverteilung von 59 Prozent zu 41 Prozent zwischen der Vorder- und Hinterachse. Dazu trägt die um zwölf Grad nach hinten geneigte Einbauposition des Motors ebenso bei wie die weit vorn platzierte Vorderachse. Beide Lösungen kommen aus dem Modularen Querbaukasten. Der Hilfsrahmen und die Schwenklager der vorderen Aufhängung sind aus Aluminium gefertigt. Als Hinterachse dient eine Vierlenker-Konstruktion.

Das S-Sportfahrwerk legt die Karosserie der S3 Limousine im Vergleich mit der A3 Limousine um 25 Millimeter tiefer. Noch sportlicher wird das Handling durch die serienmäßige Progressivlenkung. Deren Zahnstange ist so ausgelegt, dass die Übersetzung beim Einlenken zunehmend direkter wird. Dies zeigt sich beim Einparken und im Stadtverkehr durch eine reduzierte Lenkarbeit. Bei schneller und sportlicher Fahrweise überzeugt die Lenkung durch ihre Präzision. Mit Hilfe der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung ergeben sich so für jede Fahrsituation exzellente Lenkeigenschaften.

Die Lenkung arbeitet eng mit verschiedenen Assistenzsystemen an Bord der S3 Limousine zusammen – mit der serienmäßigen Pausenempfehlung sowie den Optionen Audi active lane assist und Parkassistent.

Serienmäßig fährt die neue Audi S3 Limousine auf Rädern der Serie 8 J x 18 im Fünf-Parallelspeichen-Design; sie sind dank der so genannten Flowforming-Technik sehr leicht. Das Felgenbett wird unter hohem Druck und bei hoher Temperatur ausgewalzt; dieses Verfahren verfestigt das Material und erlaubt so eine geringe Wandstärke. Auf Wunsch stehen 18-Zoll-Räder in weiteren Designs bereit. Falls die optionale Dämpferregelung Audi magnetic ride an Bord ist, gibt es auch Räder im 19-Zoll-Format. Die serienmäßigen Reifen haben die Dimension 225/40 R18.

Mit 340 Millimeter Durchmesser sind die vorderen Bremsscheiben groß dimensioniert; ihre schwarz – optional auch rot – lackierten Sättel tragen S3-Schriftzüge. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC präsentiert sich in einer neuen Evolutionsstufe, sie regelt so sportlich wie feinfühlig.

Zur Serienausstattung der Audi S3 Limousine gehört auch das Fahrdynamik-system Audi drive select; es kontrolliert die Arbeitsweise des Gaspedals, der Lenkunterstützung und der optionalen S tronic. Der Fahrer kann per Tastendruck zwischen den Modi comfort, auto, dynamic, efficiency oder individual wechseln. Im individual-Modus hat er die Möglichkeit, sein bevorzugtes Profil selbst zusammenzustellen.

Audi drive select beeinflusst auch die optionale Dämpferregelung Audi magnetic ride. In den Kolben der Dämpfer zirkuliert ein synthetisches Kohlen-wasserstofföl, das winzige magnetische Partikel einschließt. Wenn an einer Spule Spannung angelegt wird, entsteht ein Feld, in dem sich die Ausrichtung der Partikel ändert – sie formieren sich quer zur Strömungsrichtung des Öls und hemmen so dessen Durchfluss durch die Kolbenkanäle.

Das Steuergerät des Systems analysiert den Stil des Fahrers und den Zustand der Straße permanent und passt die Dämpfkräfte innerhalb von Millisekunden an. Der Fahrer kann zwischen drei Modi wählen. In der Betriebsart auto rollt der dynamische Viertürer ausgewogen ab, auf der Ebene comfort relativ weich. Im Modus dynamic hingegen liegt er straff auf der Straße. Die gezielte Abstützung der Räder macht das Eigenlenkverhalten noch neutraler und die Lenkansprache noch exakter.

Aluminium und ultrahochfester Stahl: Die Karosserie
Zur besonderen Dynamik der Audi S3 Limousine trägt auch der Leichtbau bei, eine der großen Stärken von Audi – der Viertürer wiegt als Handschalter leer (ohne Fahrer) nur 1.430 Kilogramm. In vielen Bereichen der Passagierzelle sind ultrahochfeste Stähle im Einsatz, die Motorhaube besteht aus Aluminium.

Athletisches Design und entschlossener Blick – die Audi S3 Limousine bringt ihre Dynamik auch optisch zum Ausdruck. Die flache Motorhaube, die präzise gezogenen Linien, die spannungsvoll gewölbten Blechflächen und die flache Dachkuppel strecken die Karosserie optisch. Das neue Topmodell der Baureihe misst 4.469 Millimeter in der Länge, 1.796 Millimeter in der Breite und 1.392 Millimeter in der Höhe. Der lange Radstand von 2.631 Millimeter sorgt für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum.

Spezifische Details verdeutlichen den Hochleistungscharakter der Audi S3 Limousine. Der S-spezifische Singleframe-Grill trägt horizontale Doppelquer-streben in Aluminiumoptik. Ein Chromrahmen umläuft den Grill, der Einsatz ist platinumgrau matt lackiert. Doppelrippen in Aluminiumoptik und Wabengitter-Einsätze füllen die Lufteinlässe im Stoßfänger, kräftig herausgezogene Kanten fassen sie ein. Optional montiert Audi die LED-Scheinwerfer, die die Straße exzellent ausleuchten und mit ihrer unverwechselbaren Optik faszinieren.

An den Flanken des Viertürers fallen die Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik und die Schwellerleisten ins Auge. Der Heckstoßfänger ist neu gezeichnet, eine dezente Abrisskante schließt den Gepäckraumdeckel formschön nach oben ab. Die Heckleuchten sind zum größten Teil mit LED bestückt. Der platinumgraue Diffusor trägt einen Doppelsteg in Aluminiumoptik und vier Rippen; er umschließt die vier ovalen Endrohre der Abgasanlage mit ihren verchromten Blenden. Zu den zwölf Lackfarben gehört der exklusive Kristalleffektton Pantherschwarz sowie Sepangblau Perleffekt. S3-Badges zieren das Heck und die Front.

Ganz in Schwarz: Das Interieur
Das Interieur der Audi S3 Limousine ist ganz in Schwarz gehalten, das gilt auch für die serienmäßigen Dekoreinlagen aus Aluminium mattgebürstet. Viele Bedienelemente glänzen in Aluminiumoptik. Ihre Handhabung ist wie in jedem Audi problemlos und die Qualität ohne Kompromiss. Der Gepäckraum fasst 390 Liter.

Liebevolle Details dokumentieren den dynamischen Charakter der Limousine. Die Skalen der Instrumente sind in einem S-spezifischen Dunkelgrau Metallic, die Ziffern und Nadeln in Weiß gestaltet. Ein dreidimensionales S3-Logo und eine Ladedruckanzeige ergänzen den Drehzahlmesser. Ein farbiges Fahrer-informationssystem inklusive Laptimer ist Serie, der elektrisch ausfahrende Monitor (Serie ab dem MMI Radio) startet mit einem speziellen S3-Screen.

Ein Sportlederlenkrad mit S3-Emblem ist in der Audi S3 Limousine ebenfalls Standard. Auf Wunsch liefert Audi ein Multifunktions-Sportlederlenkrad mit abgeflachtem Kranz, in Kombination mit der S tronic gibt es optional Schalt-wippen mit Aluminiumapplikationen. Zu den S-spezifischen Features zählen auch die Pedale und die Fußstütze aus gebürstetem Edelstahl, die roten Ringe an der Start-Stop-Taste und am speziell gestalteten Wählhebel. Die Aluminium-Einstiegsleisten mit S3-Badge runden das hochwertige und exklusive Paket ab.

Die Sportsitze vermitteln besten Halt und Unterstützung. Ihre Sitzkissen lassen sich verlängern, in die Lehnen sind S3-Schriftzüge eingeprägt. Serienmäßig sind ihre Wangen mit Leder Perlnappa und die Sitzmittelbahnen mit Stoff bezogen. Alternativ gibt es Kombinationen aus Alcantara und Leder Perlnappa beziehungs-weise aus Leder Feinnappa mit Leder Velvet. Kontrastnähte setzen Akzente. Auf Wunsch liefert Audi die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Schulterein-sätzen in Rautensteppung. Als exklusive Alternative steht die zweifarbige Audi design selection in schwarz/korsorot bereit.

Zur Serienausstattung der S3 Limousine gehören die Diebstahlwarnanlage, die Komfortklimaautomatik, Xenon-plus-Scheinwerfer sowie das Ablage- und Gepäckraumpaket. An der Spitze der Infotainment-Palette steht die MMI Navigation plus mit MMI touch; ihr ergänzender Baustein Audi connect bringt über den schnellen Standard LTE die maßgeschneiderten Internet-Dienste der Marke ins Auto. Das Angebot an hochmodernen Fahrerassistenzsystemen ist ebenfalls wegweisend. Die Auslieferung des neuen Topmodells beginnt in Deutschland im Februar 2014 zum Grundpreis von 40.400 Euro.