eluminocity GmbH

Kooperation des Smart City Unternehmens eluminocity mit Uber sorgt für Preisnachlass an den DC Ladestationen in Seattle

10. August 2018, 17:23

Am 30. Juli 2018 beginnt eluminocity in Kooperation mit Uber in ganz Seattle vergünstigtes DC Laden an eluminocity Ladestationen anzubieten. Fahrer eines Elektroautos profitieren dabei von 50% günstigerem Laden an allen DC Ladestationen bis zum 31. September 2018.

Diese Partnerschaft folgt auf die am 19. Juni 2018 angekündigte EV Champions Initiative von Uber, ein Pilotprogramm für Fahrpartner, um so mindestens fünf Millionen EV-Fahrten im nächsten Jahr durchzuführen. "Wir freuen uns, weiterhin mit Mitfahrern, Fahrern und Städten auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um den Zugang zu nachhaltigeren Verkehrsmitteln zu erleichtern und an Lösungen zu arbeiten, die unseren Lebensstil und unsere Städte verbessern können" so Adam Gromis, weltweiter Leiter bei Uber in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umwelt. Während das Fahren eines Elektrofahrzeugs für Uber und andere TNC Fahrer wirtschaftlicher ist, fehlt es ihnen derzeit noch an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Für das Erreichen einer Ladestation müssen dabei häufig Umwege in Kauf genommen werden. Die Fahrer benötigen insbesondere Zugang zu Schnellladern andernfalls sind sie gezwungen lange Ladezeiten in Kauf zu nehmen, in denen sie auch arbeiten könnten. Dies führt zu Umsatzausfällen.

Ubers Bestrebungen stehen dabei im Einklang mit anderen Elektromobilitäts-Ladeinitiativen in Seattle, darunter das Electric Vehicle Charging in the Right-of-Way (EVCROW), ein Pilotprojekt, das Dutzende von Bordsteinkanten-Parkplätzen in der ganzen Stadt ausstatten möchte und die ReachNow Investition der BMW Group, für bis zu 20 öffentlich zugängliche Ladestationen und 100 Ladepunkte - einschließlich DC Schnelllader und Level II-Ladegeräte – in der Stadt.

eluminocity betreibt derzeit zehn Ladeinseln für Elektroautos in Seattle. Diese befinden sich am Woodland Park Zoo, im Wally Park, am Pacific Science Center, am CenturyLink Field, am Seattle College Campus North, Central, South und in Georgetown. Jeder Standort ist öffentlich zugänglich und für alle Elektroautos geeignet.
“eluminocity ‘s Ziel in dieser Kooperation ist es, das Nutzen von Elektroautos im Carsharing zu erhöhen und gleichzeitig allen Elektromobilitätsnutzern in Seattle Vorteile zu bieten.“, so Mike Rockwood, General Manager bei ELUMINOCITY US, Inc. „Wir möchten komfortablen Zugang zu öffentlicher Ladeinfrastruktur ermöglichen, um so die Anzahl an Elektrofahrzeugen auf den Straßen Seattles zu erhöhen.“, sagt Rockwood, „wir könnten nicht begeisterter sein, mit Uber zusammenzuarbeiten und sie bei ihrer Mission Lead the Charge zu unterstützen!“

Julia Meerkötter