Nokian-Reifen siegt im „auto motor und sport“ Test

21. März 2011, 17:24

Der Nokian-Reifen ist der Sieger mit „besonders empfehlenswert“ im „auto motor und sport“ Sommerreifen-Test 2011. „Sehr gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Nässe und Trockenheit, geringes Abrollgeräusch, sehr wenig Rollwiderstand“, schreibt die renommierte Autozeitschrift als Plus über den sicheren und Sprit sparenden Nokian V. „Sehr gute Nässe-Eigenschaften und geringer Rollwiderstand verhelfen dem finnischen Nokian-Reifen zum Gesamtsieg“, titelt sie als Überschrift. Der Premium-Pneu ist der beste Reifen bei „Gesamt nass“ und auch der Beste in diesen Test-Disziplinen: Bremsweg bei Nässe, Testwert Handling nass, Rollwiderstand und Abrollgeräusch.

Der umweltfreundliche Nokian-V-Reifen erzielte mit „gut“ ebenfalls das beste Urteil im ADAC- und Stiftung Warentest Reifentest 2011. Den kürzesten Bremsweg auf Nässe aller vom ADAC getesteten Autoreifen hat der Nokian, 22 Meter weniger als der schlechteste. Sein hervorragendes Bremsvermögen und Fahrverhalten auf nasser Straße bei gleichzeitig sehr geringem Spritverbrauch wegen seines sehr niedrigen Rollwiderstands beweisen alle diese unabhängigen Tests.

Bei der Reifenentwicklung ist es ein schwer lösbares Problem, besten Grip bei Nässe mit optimal kleinem Rollwiderstand zu vereinen. Aber es geht: „Ein gutes Beispiel liefert der neue Reifen des finnischen Herstellers Nokian. Der erzielt bei der Rollwiderstandsmessung den Bestwert von 0,90. Das ist nach derzeitigem Stand der Technik sehr gut“, lobt „auto motor und sport“. „Trotzdem zeigt sich der Nokian bei den Nässeversuchen ebenfalls von seiner besten Seite. Ganz im Gegensatz zur herrschenden Theorie bremst er besser als alle seine Konkurrenten. … Der Nokian bietet ein problemloses Handling und schafft bei der Aquaplaning-Prüfung ein ordentliches Ergebnis.“ In der Bremsmessung nass hat das schlechteste Fabrikat einen deutlich längeren Bremsweg – „fast sieben Meter mehr als der Topreifen von Nokian.“ Gute Nässequalitäten sind besonders wichtig für die Sicherheit, weil das Fahren auf nasser Straße gefährlicher ist als bei Trockenheit.

Auch andere Nokian-Reifen des führenden Winterreifenspezialisten der Welt haben in den aktuellen Sommerreifen-Tests exzellent abgeschnitten. „Sehr empfehlenswert“ lautet das Ergebnis des Hochgeschwindigkeitsreifens Nokian Z G2 in der „Auto Zeitung“.

Für den Reifenwechsel beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneus günstig, auch auf Felgen.

Nokian-Reifen sind umweltfreundlich und enthalten keine schädlichen PAK-Öle

Autofahrer sollten sich für Reifen entscheiden, die sicher, aber gleichzeitig auch umweltfreundlich sind. Umweltfreundlichkeit gehört zu den Grundwerten von Nokian Tyres, alle seine Reifen sind grün und haben hohe Laufleistungen. Das Unternehmen ist der erste Reifenhersteller weltweit, der vollkommen auf den Einsatz krebserregender PAK-Öle verzichtet und das bereits seit Ende 2004. Der komplette Reifen ist frei von PAK-Ölen und nicht nur die Lauffläche. Bei der Rohstoff- und Materialwahl werden unnötige Belastungen der Umwelt vermieden. Die Forschung und Entwicklung arbeitet nach dem Prinzip der nachhaltigen Sicherheit: Ziel ist die Herstellung von verschleißfesten Reifen, die ihre guten Eigenschaften über die gesamte Gebrauchsdauer hinweg beibehalten. Alle mit PAK-Ölen nach dem 1. Januar 2010 produzierten Reifen dürfen nicht mehr verkauft werden, schreibt die EU-Gesetzgebung vor.

Nokian Reifen GmbH
Neuwieder Straße 14

Nokian Foto 227 zeigt: Handling-Test auf nasser Fahrbahn. Bildunterschrift:
Nokian-Reifen sind Sieger mit „besonders empfehlenswert“ im „auto motor und sport“ Test 2011 und haben den kürzesten Bremsweg laut ADAC Foto: Nokian Tyres

Nokian Foto 228 zeigt: Produktfoto Nokian V, Profil gut sichtbar vor grünem Hintergrund. Bildunterschrift:
Nokian V: Testsieger mit „besonders empfehlenswert“ bei „auto motor und sport“, Bestnote „gut“ vom ADAC und von der Stiftung Warentest Foto: Nokian Tyres

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Foto-Download-Links 300 dpi-jpg-Dateien:

Weitere Infos zu Nokian-Sommerreifen:

Quellen:

auto motor und sport, Nr. 7, 10.3.2011

ADAC Sommerreifentest 2011:
ADACmotorwelt, Heft 3 März 2011

Stiftung Warentest Sommerreifentest 2011:
test, Heft 3/2011

Auto Zeitung, Nr. 5, 16.2.2011

Nokian Tyres

Aufgrund des strengen nordischen Wetters ist Nokian Tyres aus Finnland einer der weltweit führenden Winterreifenspezialisten und vielfacher Testsieger mit über 75 Jahren Erfahrung. Entwickelt und getestet bei schwierigen, rauen Straßenverhältnissen in Finnland sollen Nokian-Winter- und Sommerreifen hohe Qualität und große Sicherheit bieten. Die hochwertige Marke Nokian steht für umweltfreundliche Premium-Reifen nur mit unschädlichen niedrigaromatischen Ölen und besitzt einen großen Bekanntheitsgrad und eine gute Reputation in Skandinavien und Russland.

Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1058 Millionen Euro in 2010 und hatte 3500 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört auch die Vianor-Reifenhandelskette mit mehr als 770 Verkaufsstellen in 20 Ländern. Die Aktie von Nokian Tyres ist an der NASDAQ OMX in Helsinki gelistet.

Dr. Falk Köhler PR
Seit 20 Jahren macht die Dr. Falk Köhler PR für Marktführer erfolgreiche PR, verkauft damit deren Produkte und steigert deren Gewinn. Daher hat sie ausgezeichnete Referenzen. Hohe Qualität garantieren exzellente Beratung, qualifiziertes Konzept und kreative Strategie. Interessante Themen, wichtige Nachrichten und starke Fotos schaffen große Pressepräsenz. Der Inhaber ist Journalist, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien und schrieb mehr als 30 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen. Durch seine Kompetenz Journalist + PR-Berater weiß Dr. Köhler, wie man Produkte oder Themen in die Medien bringt und positive Presseberichte erzielt.

Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler
Ödenweg 59

Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR

Weitere Informationen:

Nokian Reifen GmbH Direkt-Kontakt:
Prokurist Klaus Deussing, Tel.: 0911 / 52 755 0
Product Development Manager Sven Dittmann, Dipl.-Ing., Tel.: 08143 / 444 850
E-Mail: @email

Nokian Tyres plc Direkt-Kontakt:
Vice President Forschung & Entwicklung Teppo Huovila, Tel.: +358 10 401 7701

Dr. Falk Köhler