Sinidu GmbH

Abnehmstudie: Diät in Kombination mit Eissauna (Kryosauna) bringt den schnellsten Effekt beim Abnehmen

30. Dezember 2015, 17:04

The same Procedure as every year. Ein neues Jahr steht bevor und die guten Vorsätze sind noch aktuell. Bei den meisten steht der Wunsch nach Gewichtsreduktion ganz oben auf der Liste. Nun ist die Frage aber wie. Die Anzahl der Studien zum Thema Abnehmen ist unübersichtlich groß. Die meisten befassen sich mit Diäten, Nahrungsergänzungsmitteln, Nahrungsersatz und Sport. Eine neue Komponente ist der zusätzliche Einsatz einer Eissauna-Kur.

Dieses hat S.E. Bugayan in einer Studie untersucht.
Der positive Effekt der Ganzkörperkältetherapie in medizinischen Bereichen wie Schmerzreduktion, Immunsystemstärkung, Rheuma, Neurodermitis, Schlafstörungen oder sogar Depressionen ist schon seit längerem bekannt. Hierbei wird der Körper für 3 Minuten bei bis zu -160°C heruntergekühlt. Immer wieder wurden als „Nebenwirkung“ Gewichtsreduktion und Körperstraffen beobachtet.

Die Effektivität einer Eissauna-Kur hat Herr Bugayan untersucht, indem er Übergewichtige in 3 Gruppen teilte: Die 1. Gruppe machte Diät und tägliche Eissauna-Gänge für 1 Monat, die 2. Gruppe machte Walking und Diät und die 3. Gruppe nur eine Diät.

Er fand heraus, dass in der Eissauna-Gruppe, nicht nur die Gewichtsreduktion sondern auch Körperstraffung schon nach 1 Monat einsetzten, insgesamt viel schneller als bei den anderen Gruppen. Für die Motivation zum Durchhalten sind schnellere Effekte sehr gut.

Im ersten Monat sank der BMI um 4% nach 6 Monaten um ca 9%.

Erklärt wurde das durch die erhöhte Kalorienverbrennung von bis zu 700 kcal in 3 Minuten und die Anregung des Fettstoffwechsels. Normalerweise haben die Fettzellen nämlich einen stark herabgesetzten Stoffwechsel.

Zusätzlich hat er die Sattmacher-Hormon-Konzentration (Leptin-Spiegel) während der Studienzeit gemessen. Diese waren in der Eissauna-Gruppe deutlich höher, d.h. Hungergefühle waren hier nicht so stark ausgeprägt.

Falls Sie also Lust haben, eine neue erfolgsversprechende Methode auszuprobieren und nicht nur Gewicht reduzieren sondern auch Ihren Körper straffen wollen ohne starkes Hungergefühl und nebenbei etwas für Ihre Gesundheit zu tun, wäre eine Eissauna-Kur ein erfrischender Start mit positiven Folgen ins Neue Jahr!

Diese Eissauna-Frühjahreskur wäre zum Beispiel in der Eissauna in Hannover bei youthconnection im Ernst-August-Carrée möglich. http://www.youthconnection.de/