Kläger Plastik GmbH

Verstärkung im Führungsteam der VEMA

11. November 2019, 12:50

Neusäß, November 2019 – Bernhard Kurzbach startet am 1. Januar 2020 bei der VEMA Industrie-Verpackung GmbH & Co. KG als strategischer Einkaufsleiter und Sales Manager New Business & Private Label. In dieser Funktion verstärkt Kurzbach das bestehende Führungsteam und übernimmt die Verantwortung für die vertriebliche Weiterentwicklung, das Neukundengeschäft und den Beschaffungsbereich des Aerosol-Spezialisten.

Verstärkung im Führungsteam der VEMA

Langjährige Vertriebserfahrung und Branchen-Expertise

Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hat Bernhard Kurzbach seine berufliche Laufbahn Anfang der 2000er Jahre in der Milchwirtschaft begonnen, wo er zunächst für die Unternehmensgruppe Theo Müller im Zentraleinkauf als Facheinkäufer tätigt war. Berufsbegleitend hat er in dieser Zeit seine Weiterbildung zum Fachkaufmann Einkauf & Logistik (IHK) abgeschlossen. Im Anschluss konnte er in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen (Chemie, Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel, Lebensmittel) wichtige Erfahrungen, Fertigkeiten und Erfolge sammeln, bevor er letztlich im Kosmetikbereich „sesshaft“ wurde, da für diese Branche „sein Herz am stärksten schlägt“, wie er selbst betont. In den letzten Jahren war Bernhard Kurzbach als stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist Einkauf & Vertrieb für einen Schweizer Körperpflegehersteller (einer der führenden Full-Service-Hersteller von Puder und Salzen in Europa) tätig, so dass die neue Position bei der VEMA neben der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung auch eine berufliche Rückkehr in seine Heimatstadt Augsburg bedeutet.
„Meine Vorfreude auf den Start im Januar ist sehr groß und ich bin dankbar, dass ich mich bei diesem sehr gut aufgestellten Familienunternehmen künftig mit meiner ganzen Leidenschaft einbringen darf, um die ambitionierten Ziele und Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu erreichen,“ erklärt Bernhard Kurzbach in seiner neuen Rolle als designierter Einkaufsleiter und Key Account Manager New Business & Private Label.

Vertriebsziele 2025

Kristian Kläger, geschäftsführender Gesellschafter der VEMA, freut sich über den Neuzugang im Führungsteam: „Bernhard Kurzbach ist ein absoluter Branchen-Experte und bringt genau die Erfahrungen und das Wissen mit, das wir für die mittel- und langfristige Entwicklung der VEMA benötigen. Das gilt insbesondere für unsere Wachstumsstrategie mit Fokus auf namhafte Marken und Handelsketteneigenmarken“.
„Unsere Stärke liegt darin, unseren Kunden im Full-Service-Paket die Entwicklung von Rezepturen, die Bulk-Herstellung und die Abfüllung von Aerosolen als Schaum oder Spray anzubieten und sie auf dem gesamten Lebensweg des Produkts und darüber hinaus zu begleiten. Mit unseren promovierten Chemikern in der hauseigenen Entwicklungsabteilung samt Labor und Mischraum sind wir für innovative Produktkonzepte bestens aufgestellt – und genau dieses Leistungsportfolio wird Bernhard Kurzbach unseren zukünftigen Kunden aus der Kosmetik- und Medizinbranche vorstellen, um sie von uns zu begeistern.“

Über VEMA Industrie-Verpackung GmbH & Co. KG

Die VEMA Industrie-Verpackung GmbH & Co. KG und die Kläger Plastik GmbH bilden zusammen die Firmengruppe Kläger, ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen. Der Firmenhauptsitz ist im bayrischen Neusäß bei Augsburg. Ein weiteres Werk befindet sich im sächsischen Hartha.

Die VEMA Industrie-Verpackung GmbH & Co. KG ist als Full-Service-Partner auf Aerosolspray- und Schaumabfüllung für Kosmetika sowie Medizinprodukte spezialisiert. Die Kläger Plastik GmbH entwickelt, produziert und vertreibt eigene Sprühsysteme sowie Kunststoffflaschen und liefert präzise technische Kunststoffteile an Kunden aus der Automobilbranche.

Mit 50 Mitarbeitern bei VEMA Industrie-Verpackung GmbH & Co. KG, 90 Mitarbeitern bei Kläger Plastik Neusäß und 125 Mitarbeitern bei Kläger Plastik Hartha, beschäftigt die Kläger Group insgesamt 265 Angestellte und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 36,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:
Katharina Kalo