Kunst & Kommunikation

Ausstellung im Skulpturenpark: Kunst auf der Liegewiese des Faulerbads und in der Faulerstraße

19. August 2019, 14:38

15. September 2019 – 16. Mai 2019

Teilnehmende Künstler:

Jan Douma | Sabine Felder | Iliara Forlini | Andreas Hagelüken | Uta Hahndorf | Reinhard Klessinger | Alois Landmann | Jikke Ligteringen | Ursula Bohren-Magoni und Claudio Magoni | Klaus Münch | Vera Peter | Peter Piek | Chris Popovic | Felix Rombach | Léonie von Roten | Hartmut W. Schmidt | Sandra Simone Schmidt | Grit Schumacher | René Sieber | Jörg Siegele | Minka Strickstrock | Heinz Treiber | Konrad Wallmeier | Ralf Weber | Peter Zimmermann

Vernissage: Sonntag, 15. September 2019, 17 Uhr
Begrüßung: Ulrich von Kirchbach (Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg) | Wolfgang Daun (Kunst im Faulerbad e.V.)
Einführung: Christine Moskopf M.A.
Konzert mit Wolfgang Fernow (Bass), Felix Borell (Geige), Jazzmin Tutum (Gesang)

Liegewiese Faulerbad
Faulerstraße 1 | 79098 Freiburg

Öffnungszeiten: Tgl. außer Do, 12-20 Uhr
Eingang „Pool Café“ im Faulerbad

Eintritt frei.

Führungen mit Christine Moskopf M.A. – Termine und Preise auf Anfrage unter 0178 – 871 10 00

Pressebilder | © Veranstalter (Fotos: Dina von Raesfeld)
1) Peter Piek
2) Ralf Weber
3) Léonie von Roten
4) Iliara Forlini
5) Hartmut W. Schmidt

–––
Kunst auf der Liegewiese des Faulerbads und in der Faulerstraße

An der Jahresausstellung des attraktiven Skulpturenparks nehmen wieder zahlreiche Künstler/innen teil.
Sie gilt längst als feste Größe innerhalb Freiburgs Kunstszene und als Perle in der Regio: Die Liegewiese des Faulerbads, die sich seit 1999 – später kam die Faulerstraße dazu – mehr und mehr zu einem attraktiven und weitläufigen Skulpturenpark entwickelte.

Zwischen Kronenbrücke, B 31, Faulerstraße und Schwimmhalle im Herzen von Freiburg gelegen, beherbergt sie jedes Jahr von September bis Mai Werke zahlreicher, zum Teil internationaler Künstler. Ob nun zeitgenössische Skulptur, Installation, Hörskulpturen oder Landart-Projekte – die ausgestellten Werke sprechen jeden an, wecken die Phantasie und fordern die Gedanken auf zum befreiten Spiel.

Am 15. September wird die neue Ausstellungssaison wieder mit ‚frischen’ Werken, die im Winter Regen, Schnee und Eis trotzen, feierlich eröffnet, bevor sie im Mai mit einem Fest an der Langen Tafel endet. In diesem Zeitraum erhält, wer den Skulpturenpark besichtigen und sich von den Kunstwerken inspirieren lassen will, kostenlosen Einlass über das „Poolcafe“ im Faulerbad.

Diesmal werden Arbeiten von Jan Douma, Sabine Felder, Iliara Forlini, Andreas Hagelüken, Uta Hahndorf, Reinhard Klessinger, Alois Landmann, Jikke Ligteringen, Ursula Bohren-Magoni und Claudio Magoni, Klaus Münch, Vera Peter, Peter Piek, Chris Popovic, Felix Rombach, Léonie von Roten, Hartmut W. Schmidt, Sandra Simone Schmidt,| Grit Schumacher, René Sieber, Jörg Siegele, Minka Strickstrock, Heinz Treiber, Konrad Wallmeier, Ralf Weber und Peter Zimmermann präsentiert.

Ganz aktuell: Vor wenigen Tagen kam zu den bisherigen elf Arbeiten in der Faulerstraße (Skulpturen und Malerei) noch eine fotografische Arbeit von Hartmut Schmidt dazu.

–––
Zur Vernissage am 15. September 2019, ab 17 Uhr, spielen Wolfgang Fernow (Bass), Felix Borell (Geige), Jazzmin Tutum (Gesang) auf.

>> Führungen mit Christine Moskopf M.A. | Termine / Preise auf Anfrage: T. 0178-8711000

>> Safe the Date! Die Finissage mit Fest findet am 16. Mai 2020, ab 18 Uhr statt – mit den Künstlern, Musik und Essen an der Langen Tafel.

www.kunstimfaulerbad.de

Dr. Friederike Zimmermann