Kunst & Kommunikation

Ausstellung: Roland Phleps „DREIECKE, RÄUMLICH“ - Stahlskulpturen

Stahlskulpturen

14. Juli bis 8. September 2019

Geöffnet jeweils sonntags von 11 bis 13.30 Uhr oder n. Vereinb. unter: 0761/54121

Ausstellungshalle - Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps
Pochgasse 73 | 79104 Freiburg-Zähringen

Eintritt frei.

Bildlegende: © Roland Phleps | Fotos: Ingo Phleps
1) Roland Phleps: Drei Kreisbogen-Dreiecke, gerundet ("Reigen 1"), V2A-Stahl, h = 34 cm
2) Roland Phleps: "Tanz auf Distanz", V2A-Stahl, h = 56 cm
3) Roland Phleps: "Vier Akrobaten", V2A-Stahl, h = 48 cm

--
Das ganze Jahr über öffnet Roland Phleps seine Räume in der Zähringer Stiftung für Konkrete Kunst für Ausstellungen mit verschiedenen Künstlern.

Nun sind dort anlässlich seines 95. Geburtstages noch bis zum 8. September 2019 unter dem Titel "DREIECKE, RÄUMLICH" seine eigenen Arbeiten – neue Stahlskulpturen – zu sehen.

Im Bereich der Konkreten Kunst dominieren plane Flächen, gerade Linien und rechte Winkel in der Ebene wie im Raum. Es überwiegen statisch wirkende Gestalten. Die hier ausgestellten Arbeiten weisen dagegen großenteils gewölbte Flächen und gebogene Begrenzungen der Zuschnitte (Kreis- und Ellipsenbögen, Sinus- und Spiralkurven) auf.

Aus diesen geometrischen Elementen resultiert die Möglichkeit, eine Skulptur tänzerisch zu gestalten, beschwingt und bewegt. Die Drehung der Skulptur um die vertikale Achse mittels eines Drehlagers unter der Basisscheibe kann das Tänzerische betonen. Reizvoll sind die Variationen eines konstruktiven Themas, musikalischen Variationen vergleichbar.

Roland Phleps wurde 1924 in Hermannstadt/Siebenbürgen geboren. Er lebt und arbeitet in Freiburg-Zähringen. Seine Stahlskulpturen lassen sich der Konkreten Kunst zuordnen. Sein künstlerisches Tun beschränkt sich jedoch nicht darauf, gegebene Gesetzmäßigkeiten und logische Beziehungen darzustellen. Phleps' Arbeiten verfügen über Schönheit und Poesie, sie wenden sich auch an das ästhetische Empfinden des Betrachters. "Spielmaterial" ist eine Vielzahl von aus Stahl geschnittenen Elementen wie Kreis und Kreisring, Ellipse und Dreieck, deren Verformung, Kombination und Variation zu immer neuen Gestalten führt.

Dr. Friederike Zimmermann