Verlag Heilbronn

Eine Fackel in der Dunkelheit - Sufi-Lehren

01. Oktober 2015, 08:50

von Hidayat Inayat-Khan

In diesem außergewöhnlichen Buch taucht Hidayat Inayat-Khan, ein Sohn des Sufimeisters Hazrat Inayat Khan, tief in die Strömung der modernen Sufi-Philosophie des Westens ein und skizziert einen gut begehbaren Pfad für den Sucher nach der Wahrheit.

Nach einer vertieften Darlegung der Sufi-Mystik beginnt für den Leser die Reise der Selbstverwirklichung in dem Kapitel "Lehren der Esoterischen Schule", begleitet von klaren Anweisungen im Kapitel "Geistige Übungen", das Atem-, Konzentrations- und Meditationstechniken enthält.

Die Sufi-Botschaft der geistigen Freiheit

Während er aus den Lehren seines Vaters von der Sufi-Botschaft der geistigen Freiheit als Quelle schöpft, zieht Hidayat Inayat-Khan eine Parallele zwischen der Yogi- und der Sufi-Tradition in Bezug auf die Wissenschaft von Atem und Bewusstsein. Selten wurde der Pfad des Suchenden so zugänglich und methodisch definiert, wie in dieser Sammlung von Vorträgen, die während inspirierenden Augenblicken bei der jährlichen Sufi-Retraite hoch in den kanadischen Bergen zusammengetragen wurden. Jede Seite dieses Buches schlägt im Herzen eine Saite der Wahrheit an, die zu einem tieferen Gewahrwerden vom Sinn des Daseins führt, ob man sich nun selbst als Sufi bezeichnet oder nicht.

Für einen Sufi sind die verschiedenen Namen und Formen der religiösen Richtungen der Welt wie Schleier, die das Phänomen des „Geistes der Führung“ verhüllen. Diese innere Führung ist immer gegenwärtig im wunderbaren Buch der Mysterien der Natur, das eine unaufhörliche Botschaft der Liebe offenbart, wenn das Verständnis der Beziehung zwischen Geist und Materie im Einklang mit dem fühlenden Herzen steht.

Dies erklärt, warum eines der großen Ideale für einen Sufi das Erwachen der Herzqualitäten ist, das ein tieferes Verständnis hervorbringt. Seine Sicht reicht dann weit über die Vorstellungen von Glauben und Bekenntnissen hinaus und erlaubt ihm, gegenüber den tragischen Missverständnissen tolerant zu sein, die ernsthafte Anhänger der verschiedenen religiösen und philosophischen Traditionen trennen. Der Sufi benutzt die Sprache des Herzens um Sympathie und Hingabe für die verschiedenen Interpretationen ein und desselben Ideals der Anbetung zu wecken.

Ein weiteres Thema, das in den Sufi-Lehren gefunden wird, ist die Alchemie des Glücks, die, wie wir es von Märchen kennen, der Gebrauch einer magischen Formel ist, die unedles Metall in Gold verwandelt. Diese mystische Legende symbolisiert wunderbar das Grundprinzip der Inneren Schule der Sufis, wo der Umwandlung des groben Ego in eine bescheidene Haltung des Respekts große Beachtung geschenkt wird - das Erwachen des eigenen Herzens zum Privileg, „Gottes Tempel“ zu sein, das Gottes Liebe überall ausstrahlt, was auch immer des Weges kommt.

„Die Bedeutung des Lebens ist für einen Mystiker nur eine Reise von Liebe zu Liebe. Der Zustand der Seele vor der Reise ist ein Zustand der Liebe; was sie währen der Reise erwartet, ist Liebe; und wenn die Seele nach der Reise zurückkehrt, kehrt sie zur Liebe zurück.“ Hidayat Inayat Khan

Über den Autor:
Hidayat Inayat-Khan, ein Sohn des großen Musikers und Mystikers Hazrat Inayat Khan, ist ein profunder Kenner der umfassenden Lehren seines Vaters. Er ist am 6. August 1917 in England geboren und in Frankreich aufgewachsen. Er versteht es, die Essenz der Lehre in eine Sprache zu fassen, die sowohl kurz und prägnant ist, und doch die ganze Weite und Tiefe dessen berührt, was die Sufis als ''Entfalten der Seele'' beschreiben. Er ist in vielerlei Hinsicht in die Fußstapfen seines Vaters getreten, auch als Musiker und Komponist, indem er der Sufi-Botschaft in Symphonien und wunderbaren Kompositionen eine musikalische Sprache verlieh.

Eine Fackel in der Dunkelheit, Verlag Heilbronn, 138 Seiten, Kartoniert, ISBN : 978-3-923000-86-9, € 12,95

Josef Ries