Galerie Gilla Lörcher

Francisco Rozas bei Gruppenaustellung KATZENGOLD / 17.-20. September 2015 auf der POSITIONS BERLIN

05. September 2015, 14:48

Pressemitteilung Berlin 01.09.2015

Liebe Redaktion, sehr geehrte Damen und Herren!
Anlässlich seines 20jährigen Bestehens präsentiert der Landesverband Berliner Galerien (lvbg) zur Berlin Art Week 2015 die Gemeinschaftsausstellung Katzengold. Die Ausstellung, an der sich mehr als 40 Berliner Galerien beteiligen, stellt den kreativen Prozess der Entstehung eines Kunstwerks in den Vordergrund. Das Augenmerk wird hierbei auf das Prozesshafte und auf Phasen des Erprobens und Erfindens gelegt. Die Galerie Gilla Lörcher | Contemporary Art hatte drei Arbeiten von Künstlern der Galerie eingereicht. Ausgewählt wurden von der Kuratorin Constanze Kleiner die auf Konstruktionspapier gezeichneten Skizzen des chilenischen Künstlers FRANCISCO ROZAS.
Die Skizzen dienen dem Künstler als Vorlage für die präzise Ausführung seiner Kartonskulpturen. „In Form eines dokumentarischen Reliktes legen die in den Raum greifenden Zeichnungen offen, dass es dem Künstler um mehr als nur die räumliche Konstruktion von etwas Prozesshaftem geht, sondern zudem um das Hinterfragen eines utopischen Modells im Zeichen der Moderne, das stets auch Spekulationen über die Vorhersage von Zukunft oder aber die Wiedererfindung der Vergangenheit impliziert. Diese Überlegung spiegelt sich auch in einer Aneinanderreihung von geometrischen, scheinbar “massiven Statuen” wider. Erst auf den zweiten Blick entpuppen sich die Skulpturen als fragile Kartonmodelle, die wie vergangene Repräsentanten einer Idee noch nicht das Endstadium ihrer Realisierung erreicht haben. Sie verkörpern nicht etwa vage Modelle eines individuellen Formexperiments, sondern vielmehr exemplarische Visualisierungen mathematischer Abhängigkeiten“, schreibt Elisa R. Linn über die Arbeit von Francisco Rozas.
Francisco Rozas, geb. 1980 in Temuco, Chile. Lebt und arbeitet in Berlin. Der Künstler studierte u.a. an der ARCIS University Santiago de Chile, an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Rita McBride und an der UdK Berlin bei Prof. Gregor Schneider (Masters Degree). Er erhielt Stipendien vom DAAD (Deutscher Akademischer Austausch-Dienst) und von der CONICYT (National Commission for Scientific and Technological Research).
Seine Arbeiten in folgenden Institutionen und Galerien gezeigt, u.a. in (Auswahl): Kunsthalle Bremerhaven; Al Riwaq Art Space (Manama, Bahrain); SAVVY Contemporary, Berlin; Projektraum Berger Straße, Frankfurt a.M.; Galerie Gilla Lörcher I Contemporary Art (Berlin).

KATZENGOLD – Sonderausstellung des lvbg
@Positions Berlin, Arena, Eichenstraße 4, 12435 Berlin Ausstellungsdauer: 17. – 20. September 2015
Öffnungszeiten: 17.09.2015, 18 – 22 Uhr (Vernissage); 18. und 19.09.2015, 13 – 20 Uhr; 20.09.2015, 11 – 18 Uhr
Abdruck frei. Belegexemplar erwünscht. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Berichterstattung.

FRANCISCO ROZAS KATZENGOLD – Jubiläumsausstellung des Landesverband Berliner Galerien (lvbg) 17.- 20.09.2015 @POSITIONS Berlin art fair Arena, Eichenstraße 4, 12435 Berlin Öffnungszeiten: 17.09.2015 von 18.00 – 22.00 Uhr (Vernissage), 18.+19.09.2015 von 13.00 – 20.00 Uhr, 20.09.2015 von 11.00 – 18.00 Uhr. www.positions.de

SUSANNE JUNG

17.- 20.09.2015 Stand D 01: Galerie Gilla Lörcher | Contemporary Art @POSITIONS Berlin art fair Arena, Eichenstraße 4, 12435 Berlin

Kontakt:
Gilla Lörcher / Lea Erdmann Galerie Gilla Lörcher | Contemporary Art Pohlstr. 73, 10785 Berlin, Germany Tel. +49 (0) 30 – 80 61 32 34 / Mobile +49 (0) 175-56 38 7 38 @email, www.galerie-loercher.de Mi-Sa 13:00 – 18:00h u.n.V.