Kunst & Kommunikation

Freiburg-Merzhausen, Forum: Ausstellung Christel Andrea Steier – „Autonome Räume – Innere Landschaften“ | Malerei

08. März 2021, 22:29

Der Kulturverein artisse e.V. zeigt in der Schaufenster-Galerie „Wechselrahmen“ #21:
Christel Andrea Steier – „Autonome Räume – Innere Landschaften“ | Malerei

Ausstellungsdauer: 16. März – 07. Juni 2021

Künstlergespräch (noch unter Vorbehalt – oder online unter www.artisse.de)

Foyer FORUM Merzhausen | Dorfstraße 3, 79249 Merzhausen

Keine Öffnungszeiten! Tagsüber bis 23 Uhr (Beleuchtung) durch das verglaste Foyer von außen zu besichtigen, geöffnet während der Veranstaltungen.

Bildlegende: O.T. | 2021| Öl auf Leinwand © Christel Andrea Steier

---
„Autonome Räume – Innere Landschaften“

Christel A. Steier lebt in Bernau, einem landschaftlich wunderschön gelegenen Schwarzwald-Ort. Doch ist es nicht die Landschaft, die auf die Leinwände von Christel Andrea Steier gefunden hat. Vielmehr sind es Orte, die nur sie aufsuchen kann und an denen sie ganz für sich ist: Autonome Räume; Gegenden, die uns fremd sind, obwohl sie uns seltsam vertraut erscheinen. Wo andere hinausgehen, ist es für Christel Andrea Steier ein Hineingehen, eine innere Reise, wenn man so will.
Inspiriert ist diese Werkreihe denn auch von dem Gedicht: „Ithaka“ von Konstantinos Kavafis (1863-1933), das dazu aufruft auf seiner Lebensreise dem Ziel – Ithaka – möglichst lange fern zu bleiben, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Dieser weite Weg – er scheint auch ihr wichtigstes Ziel. Der erste Schritt wird immer geleitet von einer Idee, sie bestimmt die jeweilige Farbpalette. Entsprechend setzt die Künstlerin einen bestimmten Farbklang ins Bild. Dann wird die Bildkomposition festgelegt. Schließlich wird in vielen Schichten die Ölfarbe aufgetragen. Der Farbauftrag ist kräftig, anstelle von Pinseln verwendet die Künstlerin Zahnspachtel unterschiedlicher Zahnstärke. Farbreliefs nennt sie daher diese Werkreihe mit ihrer rillenartigen Struktur, da sie je nach Beleuchtung geradezu dreidimensional wirken.

---
Christel Andrea Steier: „Das Studium der Malerei absolvierte ich an der HAF Hamburg. Ich arbeite hauptberuflich als Malerin und Bildhauerin. In verschiedenen Berufsverbänden wie z.B. beim BBK Südbaden, der GEDOK Freiburg und der Fondation Taylor in Paris bin ich Mitglied.“

---
Auszeichnungen: 2012 Förderpreis der EnBW / Jurypreis der Biennale für Zeichnung in Skopje, Mazedonien / 2011 Kunststipendium in Rybnik, Polen / 2010 Kunstpreis, Medaille Ministry of Republic of Iraq / 2002 Preis durch die Société des Artistes Francais, Paris / 2001 Prix Sculpture, Paris / 2000 Prix Oeuvre sur Papier, Paris / 1997 Kunstpreis Mummenschanz

---
Hinter dem Format der Schaufenster-Galerie steht die Idee, Kunst an einem alternativen Ort des öffentlichen Raums zu präsentieren. Hier wird das großzügig verglaste Foyer des FORUM Merzhausen zu einer Art Schaufenster, das zwischen Alltag und Kunst eine Verbindung herstellt. Dadurch treten die Menschen der Kunst unvoreingenommen gegenüber, indem sie ihnen aus dieser Perspektive wie zufällig begegnet.

Die Bilder sind – sei es beim Flanieren entlang des Platzes, beim Einkaufen auf dem Samstagsmarkt, beim Stehen an der Ampel oder im Vorbeifahren mit dem PKW – tagsüber bis 23 Uhr (Beleuchtung) von außen sowie natürlich während der Veranstaltungen von innen zu besichtigen. www.artisse.de

Dr. Friederike Zimmermann