Claus Friede* Contemporary Arts

Jazzlegende Harold Rubin zu Gast bei den Lessingtagen in Hamburg

27. Dezember 2010, 17:51

Konzert und Film: Harold Rubin und "Magnificent Failure" von Jasmine Kainy

Ein Film von Jasmine Kainy (Israel 2008, 61 Minuten). Hamburger Erstaufführung.
In Anwesenheit von Regisseurin Jasmine Kainy, dem Protagonisten Harold Rubin sowie der Cutterin Tal Brog.

Anschließend jazzt der Doyen der israelischen Musikszene gemeinsam mit einem Bassisten und Dirk-Achim Dhonau (Schlagzeug).

Auf Spurensuche: Der Film „Magnificent Failure“ (Regie Jasmine Kainy) zeigt den Lebensweg von Harold Rubin, dem Künstler und Jazzmusiker, der 1932 in Johannesburg als Kind einer jüdischen Familie geboren wurde. In den 50er Jahren riskierte er sein Leben und seine Freiheit, als er, den herrschenden
Apartheidsgesetzen zum Trotz, mit schwarzen Musikern zusammen auftrat. Mit seinem Gemälde „My Jesus“, mit dem er gegen den Missbrauch der Religion im Namen von Rassismus und Gewalt protestierte, wurde er 1962 wegen „Blasphemie“ angeklagt und zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Harold Rubin emigrierte daraufhin nach Tel Aviv. In Israel setzte Rubin seine Arbeit als Maler und Jazzmusiker fort, seine Werke wurden weltweit ausgestellt und veröffentlicht. Mittlerweile lehrt er an verschiedenen Kunsthochschulen. Rubin gilt als wegweisender und innovativer Vertreter der Jazzmusik. Mit seinen Ensembles und als Solokünstler wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
2008 drehte seine Stieftochter Jasmine Kainy einen Dokumentarfilm über seine Biografie und die gesellschaftliche Situation Südafrikas. Hier lebt der heute 77-jährige. Im Anschluss an den Film wird Harold Rubin ein Live-Konzert mit Gästen geben.

Am 30. Januar 2011 um 20:30h
Eintritt 20 Euro / ermäßigt 9 Euro
Karten 040 - 3281 4444 / https://tickets.rzsthh.de/thaliatheater/CategorySelection.aspx?msg=0&re…

Im Rahmen der Lessingtage (23. Januar bis 6. Februar 2011).
Eine Kooperation des Thalia Theaters Hamburg mit Claus Friede*Contemporary Art.
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Staates Israel, Berlin.

Thalia Theater - Foyer
Gaußstraße 160