Kunst & Kommunikation

Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps
Pochgasse 73 | 79104 Freiburg-Zähringen | Tel.: 0761-54 121

Vernissage: Sonntag, 15. März 2020 um 11.15 Uhr
Einführung: Dr. Claudia Rönn-Kollmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, stellt den Künstler vor
Petra Kern, Galerie für internationale zeitgenössische Kunst in Heidelberg, stellt das Werk vor
Musik: Walter-Michael Vollhardt, Cello

Öffnungszeiten: Sonntag, 11.00 bis 13.30 Uhr sowie nach Vereinbarung
Eintritt frei.

Bildlegenden: © AH-Fotografie I Atelier Jürgen Heinz

1) 2019 Detailansicht zu Metropolis II, Stahl, H107 x B25 x T25 cm, Moving Sculpture
2) 2019 Schwerelos IV, Stahl/Federstahl, H44 x B25 x T9 cm, Moving Sculpture
3) 2015 Touch I, Stahl, H 71 B60 T10, Moving Sculpture
4) 2016 It’s Reggae II, Stahl, H 190 cm, Bewegte Stahlplastik
Pressetext:
Die Skulpturenhalle der Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps zeigt vom 15. März bis 3. Mai in der Ausstellung KONKRET BEWEGT die MOVING SCULPTURES von Jürgen Heinz.

Das Thema Bewegung ist für Jürgen Heinz schon lange im Fokus seines Experimentierens. Zunächst stellte er mit seinen statischen Plastiken immer wieder Bewegung dar. Seit dem Jahr 2013 gelingt es dem Künstler in beeindruckender Weise, mit seinen MOVING SCULPTURES die unüberwindbar scheinende Kluft zwischen archaischem Stahl und sanfter Bewegung zu überwinden. In dieser Werkgruppe bringt er die Schwere der rohen und massiven Brammen in Bewegung, verbindet sie mit schwingender Leichtigkeit – einer Leichtigkeit, die wie aus sich herauskommend wirkt. Die MOVING SCULPTURES verbergen ihre Beweglichkeit in einer geschlossenen Form, die zunächst als statische Plastik wahrgenommen wird. Ein leichter Impuls bringt die Plastik zum Schwingen.

Die Stahl-Plastiken von Jürgen Heinz sind reduziert, konzentriert und puristisch, getragen von einer klaren Formensprache. Im täglichen Umfeld sucht er nach Strukturen, Beziehungen und modularen Aspekten, liebt Reihungen oder Objekte, die sich modular verändern lassen.

Jürgen Heinz, geboren 1969 in Bensheim, (Hessen), lebt in Darmstadt und arbeitet als bildender Künstler in seinem Atelier in Lorsch. Nach seiner Ausbildung als Metallgestalter verbrachte er Lehr- und Wanderjahre in Deutschland und der Schweiz, u.a. bei Hans-Ueli Baumgartner in Luzern, Ernst Schindler in Stuttgart und Jochen Wünsche in Kassel. Danach folgte das Studium als Gestalter an der Werkakademie in Kassel mit anschließender Dozententätigkeit. Seit 1997 ist er als freischaffender Metallbildhauer tätig.

Dr. Friederike Zimmermann