Kunst & Kommunikation

Ausstellung im Skulpturenpark

Kunst auf der Liegewiese des Faulerbads und in der Faulerstraße Freiburg

20. September 2020 – 12. Juni 2021

Neu hinzugekommen Werke von:
Ami Amian, Jan Blaß, Matthias Dämpfle, Sabine Felder, Joachim Sauter, Sandra Simone Schmidt, Jörg Siegele, Konrad Wallmeier, Ralf Weber

Außerdem umfasst die Ausstellung weitere 100 Exponate auf der Liegewiese und in der Faulerstraße.

Vernissage: Sonntag, 20. September 2020, 17 Uhr

Begrüßung: Ulrich von Kirchbach (Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg) | Wolfgang Daun (Förderverein Kunst im Faulerbad e.V.)

Musikperformance: Jörg Alexander Kuenzer

Eingang zur Ausstellung:
Haupteingang Tor „Kunst auf der Liegewiese“
Faulerstraße am Ende der Liegewiese | 79098 Freiburg

Öffnungszeiten: Sonntags, 11-15 Uhr

Eintritt frei.

Führungen mit Christine Moskopf M.A. – Termine und Preise auf Anfrage unter 0178 – 871 10 00

Pressebilder | © Veranstalter (Fotos: Dina von Raesfeld, Ralf Weber – Bild 2)
1) Sabine Felder
2) Ralf Weber
3) Matthias Dämpfle
4) Jörg Siegele
–––

Kunst auf der Liegewiese des Faulerbads und in der Faulerstraße

Bei der Jahresausstellung des attraktiven Skulpturenparks „Kunst auf der Liegewiese des Faulerbads und in der Faulerstraße“ gibt es wieder zahlreiche Neuzugänge.
Sie gilt längst als feste Größe innerhalb Freiburgs Kunstszene und als Perle in der Regio: Die Liegewiese des Faulerbads, die sich seit 1999 – später kam die Faulerstraße dazu – mehr und mehr zu einem attraktiven und weitläufigen Skulpturenpark entwickelte.

Zwischen Kronenbrücke, B 31, Faulerstraße und Schwimmhalle im Herzen von Freiburg gelegen, beherbergt sie wie jedes Jahr von September bis Juni Werke zahlreicher, zum Teil internationaler Künstler. Ob nun zeitgenössische Skulptur, Installation, Hörskulpturen oder Landart-Projekte – die ausgestellten Werke sprechen jeden an, wecken die Phantasie und fordern die Gedanken auf zum befreiten Spiel.

Am 20. September wird die neue Ausstellungssaison wieder mit ‚frischen’ Werken, die im Winter Regen, Schnee und Eis trotzen, feierlich eröffnet und endet im Juni 2021. In diesem Zeitraum erhält, wer den Skulpturenpark besichtigen will, kostenlosen Einlass über den Haupteingang Tor „Kunst auf der Liegewiese“ am Ende der Liegewiese an der Faulerstrasse.

Neu hinzugekommen sind diesmal Arbeiten von Ami Amian, Jan Blaß, Matthias Dämpfle, Sabine Felder, Joachim Sauter, Sandra Simone Schmidt, Jörg Siegele, Konrad Wallmeier und Ralf Weber. Außerdem umfasst die Ausstellung weitere 100 Exponate auf der Liegewiese und in der Faulerstraße, die natürlich weiterhin zu sehen sind.

–––
>> Zur Vernissage am 20. September 2020, ab 17 Uhr findet eine Musikperformance von Jörg Alexander Kuenzer statt.

>> Die Veranstaltung findet unter Beachtung der zum Zeitpunkt der Ausstellung geltenden Corona-Regeln statt.

www.kunstimfaulerbad.de

Dr. Friederike Zimmermann