Redaktionsbüro für Bild & Text

MADE IN GERMANY ZWEI

15. Mai 2012, 18:09

Die Ausstellung MADE IN GERMANY ZWEI wird am 16. Mai 2012 in den Ausstellungshäusern Sprengel Museum Hannover, kestnergesellschaft und Kunstverein Hannover eröffnet und bis zum 19. August 2012 zu sehen sein. Die Überblicksschau zeigt eine jüngere Generation internationaler Künstler, die in Deutschland leben und arbeiten, setzt sie in Bezug zueinander und untersucht Gemeinsamkeiten, Tendenzen und künstlerische Entwicklungen. Auf der Pressekonferenz am 15. Mai 2012 wurden die 45 an der Ausstellung teilnehmenden Künstler vorgestellt. 21 von ihnen stammen aus dem Ausland, 33 der Künstler leben in Berlin. 20 Künstlerinnen sind in der Auswahl vertreten.

Neben den künstlerischen Positionen wurden auch das kuratorische Konzept, der Auswahlprozess und künstlerische Schwerpunktthemen der Ausstellung vorgestellt. Ausgehend von der Anfang 2010 begonnenen Recherche haben die Kuratoren sechs Schwerpunktthemen definiert, die in der Arbeit zeitgenössischer Künstler in den letzten Jahren vermehrt eine Rolle spielen. Die Auseinandersetzung mit (sozialen, virtuellen, institutionellen) „Räumen“, „Narrativität“, „Vernetzungen“, dem „Gestern im Heute“, mit dem „Übersinnlichen“ und mit Grenzen und Erweiterungen des Mediums („Medium als Material“) stellen die Kuratoren als Betrachtungsmöglichkeiten ins Zentrum ihrer Befragung des heutigen Kunstschaffens in Deutschland. Zahlreiche der teilnehmenden Künstler entwickelten für die Ausstellung neue Arbeiten.

Mit der Ausstellung knüpfen die drei hannoverschen Institutionen an die erfolgreiche Schau „Made in Germany“ des Jahres 2007 an, bei der die Häuser erstmalig gemeinsam eine Ausstellung ausrichteten und über 60.000 Besucher anlockten.

Kuratorinnen und Kuratoren von MADE IN GERMANY ZWEI sind Susanne Figner, Martin Germann, Antonia Lotz, Kathrin Meyer, Carina Plath, Gabriele Sand, Kristin Schrader, Ute Stuffer und René Zechlin. Verantwortlich für die Ausstellung sind die Direktoren Ulrich Krempel (Sprengel Museum Hannover), Veit Görner (kestnergesellschaft) und René Zechlin (Kunstverein Hannover).

Die Ausstellung steht unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck.

Infos: http://www.madeingermanyzwei.de

Text: MADE IN GERMANY ZWEI