Kunst & Kommunikation

„Merzhausen im Dezember“ 2018: Gabriele Vallentin - „Feuer und Wasser“ | Malerei

16. November 2018, 17:57

Kulturverein artisse e.V. | FORUM Merzhausen:

36. Ausstellung - „Merzhausen im Dezember“ 2018:

Gabriele Vallentin - „Feuer und Wasser“ | Malerei

Vernissage: Dienstag, 4. Dezember 2018, 19 Uhr

Begrüßung: Ein(e) Vertreter(in) der Gemeinde Merzhausen
Einführung: Dr. Friederike Zimmermann
Musikalische Umrahmung: NN

Ausstellungsdauer: 04. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019

FORUM Merzhausen | Dorfstraße 3 | 79249 Merzhausen

Veranstalter: artisse e.V. | Kulturverein Merzhausen
Courtesy: Galerie Meier Freiburg

Kein Eintritt.

Öffnungszeiten: Die großformatigen Bilder sind während der Veranstaltungen sowie rund um die Uhr von außen oder n.V. unter Tel. 0761 – 1504032 zu besichtigen.

Bildlegende: © Gabriele Vallentin | „Phoenix I“ | 2014 | Öl auf Leinwand | 180 x 220 cm

--
Feuer und Wasser

Gabriele Vallentins entscheidendes Medium ist die Farbe. Kraftvoll und eigenständig umspielt, modelliert und entwickelt diese ihre Bilder, von denen in Merzhausen eine Auswahl unter dem Titel „Feuer und Wasser“ gezeigt wird. Ihre Bilder erzählen keine Geschichten, vielmehr halten sie sich in ihrer Deutung abstrakt zurück. Allein die Farbe schafft Verbindungen: In Form von Farbfeldern, Blöcken oder Streifen; sowohl horizontal als auch vertikal. Monochrome oder kontrastierende Flächen stehen nebeneinander und schaffen einen Gesamtklang. So entsteht in ihren Werken eine Bewegung zwischen den Polen Spannung und Harmonie.

Die in Bielefeld geborene Künstlerin Gabriele Vallentin lebt und arbeitet seit 1982 in Freiburg. Von 1983-97 war sie Dozentin in der Erwachsenenbildung, promovierte 2001 an der Universität zu Köln zum Thema Ästhetische Bildung und lehrte 2003-05 am Institut der Künste der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie ist Mitglied der GEDOK Freiburg, deren Erste Vorsitzende sie 2006-09 auch war. 2010 erhielt sie den Europäischen Regio-Preis für Bildende Kunst der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa. Vertreten wird sie von der Galerie Meier Freiburg.

--
Die Ausstellung „Merzhausen im Dezember“ jährt sich bereits zum 36. Mal. Die Bilder von Gabriele Vallentin sind vom 04. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019 rund um die Uhr im FORUM Merzhausen zu besichtigen (abends beleuchtet). Da das rundum verglaste Foyer wie eine Schaufenstergalerie von außen einsehbar ist, wird auf geregelte Öffnungszeiten verzichtet.

Dr. Friederike Zimmermann