Galerie FlowFineArt

Moderne meditative Kunst in Rheinvilla aus dem 17. Jh.: Gabriele Musebrink (Essen) und Johannes Dröge (Sundern

17. März 2015, 16:27

Eröffnung 22.03., 11 bis 14 Uhr

Gabriele Musebrink - Malerei- „Verwandlungen“

Die Essener Malerin Gabriele Musebrink ist bekannt für ihre selbst entwickelten Techniken mit denen sie reliefartige Oberflächen schafft, die man am liebsten mit den Händen begreifen möchte. Ihr 2007 erschienenes Buch "Aufladung-Entladung" beim artwerk Verlag war bald vergriffen und wurde 2010 neu aufgelegt.
Wie ein Alchemist wandelt sie die Rohstoffe um und erhebt sie zur Kunst. Es entstehen lebendige, reliefartige Oberflächen mit stark ausgebildeten Strukturen, aufgebrochen, manchmal rau, mit tiefen Spalten oder feinen Rissen. Diese haptische Ausstrahlung macht ihre besondere Faszination aus.

Seit 1985 ist sie bei zahlreichen Ausstellungen und Messen in Deutschland, Niederlande, Frankreich und Italien präsent. Ihre Arbeiten befinden sich in vielen Privatsammlungen und im öffentlichen Besitz. Ihr Atelier und ihre Kunstschule hat die 1955 geborene Künstlerin in Essen.

Johannes Dröge – Skulptur – „Auflösung und Klarheit“

Johannes Dröge, geboren 1931, ist ein Original mit feinsinnigem bis deftigem Humor. Der Sauerländer ist seit 60 Jahren mit 500 Ausstellungen europaweit aktiv. Ein Höhepunkt war 1981 der Staatspreis “Stein” des Landes Nordrhein-Westfalen.
Johannes Dröges Skulpturen spiegeln seinen Respekt und Demut vor der Zeitlosigkeit seines Werkstoffes Stein wieder. Bei seinen abstrakten Formen reduziert er und lässt weg, kopnsequent einer Linie folgend, die plastische Sunstanz schaft. Die Motive werden handwerklich perfekt bis an die Grenzen ihrer Auflösung geführt und erscheinen dadurch in äußerster Klarheit. Dabei strahlen die Arbeiten den Gestus des Optimismus aus.
Zahlreiche seiner Skulpturen befinden sich im öffentlichen Raum und in privaten Sammlungen.

Galerie FlowFineArt „Kunst aus der inneren Stille“ :

Zeitgenössische Künstler in einer herrschaftlichen Villa aus dem 17. Jh. bei Leverkusen, direkt an den Rheinwiesen und dem Yachthafen, ein attraktives, viel besuchtes Ausflugsziel.

Die Galerie FlowFineArt stellt Künstler aus, deren Arbeiten spürbar aus einem inneren Ort der Stille entstehen. Statt überlegten Kompositionsprinzipien folgen die Künstler im Schaffensprozess ihrer Intuition und vermitteln so eine stille, kraftvolle Klarheit und Direktheit.

Ihre Werke sind abstrakt und zeitlos und regen den Betrachter dazu an, direkt nach innen zu schauen, ohne durch den Verstand zu filtern. Die Harmonie und Schönheit dieser Kunst lädt ein innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.