Kunst & Kommunikation

Neueröffnung: Kunst auf der Liegewiese | Faulerbad, Freiburg

17. September 2021, 09:15

Neueröffnung Kunst auf der Liegewiese:

Neueröffnung: Kunst auf der Liegewiese | Faulerbad, Freiburg

Sonntag, 19. September 2021, um 17 Uhr

Teilnehmende Künstler:

Jörg Bollin, Matthias Dämpfle, Jan Douma, Sabine Felder, Martin Gehri, Thomas Hammelmann, Jikke Lighteringen, Roland Radenz, Almut Quaas, Joachim Sauter, Sandra Simone Schmidt, René Sieber, Jörg Siegele, Heinz Treiber, Konrad Wallmeier, Ralf Weber.

Außerdem umfasst die Ausstellung weitere 100 Exponate auf der Liegewiese und in der Faulerstraße.

Begrüßung: Pia Federer (Gemeinderätin der Stadt Freiburg) | Wolfgang Daun (Förderverein Kunst im Faulerbad e.V.)

Ausstellungsdauer: 19.09.2021 bis 21.05.2022

Eingang zur Ausstellung: Haupteingang Tor „Kunst auf der Liegewiese“
Faulerstraße am Ende der Liegewiese | 79098 Freiburg

Öffnungszeiten: Jeden Sonntag, 11-15 Uhr
Eintritt frei.

Führungen mit Christine Moskopf M.A. – Termine und Preise auf Anfrage unter 0178 – 871 10 00

Pressebilder | © Veranstalter (Fotos: Dina von Raesfeld)
1) Heinz Treiber im Außenbereich Faulerstraße
2) Joachim Sauter
3) Martin Gehri
4) Matthias Dämpfle
5) Sabine Felder

–––
Neueröffnung der Jahresausstellung Kunst auf der Liegewiese

Anlässlich der Eröffnung des attraktiven Skulpturenparks „Kunst auf der Liegewiese des Faulerbads und in der Faulerstraße“ am 19. September, um 17 Uhr, gibt es wieder zahlreiche Neuzugänge.
Sie gilt längst als feste Größe innerhalb Freiburgs Kunstszene und als Perle in der Regio: Die Liegewiese des Faulerbads, die sich seit 1999 – später kam die Faulerstraße dazu – mehr und mehr zu einem attraktiven und weitläufigen Skulpturenpark entwickelte.

Zwischen Kronenbrücke, B 31, Faulerstraße und Schwimmhalle im Herzen von Freiburg gelegen, beherbergt sie wie jedes Jahr von September bis Mai Werke zahlreicher, zum Teil internationaler Künstler. Ob nun zeitgenössische Skulptur, Installation, Hörskulpturen oder Landart-Projekte – die ausgestellten Werke sprechen jeden an, wecken die Phantasie und fordern die Gedanken heraus zum befreiten Spiel.

Am 19. September wird die Ausstellungssaison wieder mit neuen Werken, die im Winter Regen, Schnee und Eis trotzen, feierlich eröffnet; sie endet im Mai 2022. In diesem Zeitraum erhält, wer den Skulpturenpark besichtigen will, kostenlosen Einlass über den Haupteingang Tor „Kunst auf der Liegewiese“ am Ende der Liegewiese an der Faulerstrasse.

Neu hinzugekommen sind diesmal Arbeiten von Jörg Bollin, Matthias Dämpfle, Jan Douma, Sabine Felder, Martin Gehri, Thomas Hammelmann, Jikke Lighteringen, Roland Radenz, Almut Quaas, Joachim Sauter, Sandra Simone Schmidt, René Sieber, Jörg Siegele, Heinz Treiber, Konrad Wallmeier und Ralf Weber. Ferner umfasst die Ausstellung weitere 100 Exponate auf der Liegewiese und in der Faulerstraße, die natürlich ebenfalls zu sehen sind.

–––
>> Herzliche Einladung zur Vernissage am 19. September 2021, ab 17 Uhr.

>> Die Veranstaltung findet unter Beachtung der zum Zeitpunkt der Ausstellung geltenden Corona-Regeln statt.

www.kunstimfaulerbad.de

Dr. Friederike Zimmermann