Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Palästinensischer Fotograf stellt zur Nacht der Kunst aus

28. August 2019, 14:24

Am 7. September 2019 wird zur 10. Auflage der Nacht der Kunst im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) der palästinensische Fotograf Mahmoud Dabdoub ausstellen. Komplettiert wird die Ausstellung durch Arbeiten von Ausbildern und Rehabilitanden der Bildungseinrichtung.

Palästinensischer Fotograf stellt zur Nacht der Kunst aus

Nach drei Jahren Pause ist das BFW Leipzig wieder vertreten zur Nacht der Kunst auf der Georg-Schumann-Straße. Zur 10. Auflage des Kunstfestivals auf Leipzigs längster Straße lädt das BFW Leipzig zu einer Ausstellung mit Fotografien, Malerei und Musik in seine Räumlichkeiten auf dem Gelände des Sozialversicherungszentrums ein.

„Leipzig zwischen Gestern und Heute“ heißt die diesjährige Ausstellung. Eingeladen wurden dazu der in Leipzig lebende palästinensische Fotograf Mahmoud Dabdoub sowie Künstlerinnen und Künstler aus dem BFW Leipzig, die sich in ihrer Freizeit mit Malerei und Fotografie beschäftigen.

Mahmoud Dabdoub ist seit Mitte der 80-er Jahre Wahlleipziger und beobachtet seither die Entwicklungen in seiner neuen Heimatstadt sowie in Deutschland, aber auch in seiner geliebten Heimat Libanon. Mit seinen Fotografien aus den Zeiten vor der politischen Wende in der DDR wird er die Ausstellungsflächen im BFW Leipzig füllen.

Die Ansicht des Gestern wird ergänzt durch aktuelle Kunstwerke, dem Heute. Die Bilder von Hobbykünstlern aus dem BFW Leipzig sind in der Freizeit entstanden. Dabei stellen die Arbeiten von Thomas Oberbuchner, Ausbilder bei den Mediengestaltern, eine besondere Sichtweise nicht nur auf die Motive, sondern auch auf die Art der Präsentation dar. Es werden Hochleistungsscans von Ölgemälden auf Papier gebracht, die einen realistischen Eindruck vermitteln.

Weiterhin werden Fotografien zweier Teilnehmerinnen zu sehen sein, die sich in Ihrer Freizeit der Leidenschaft Fotografie widmen. Beide, zukünftige Mediengestalterinnen, zeigen ihre Sichten auch Ansichten der Stadt Leipzig und beeindrucken durch die Schärfe sowie die Farbenfreude ihrer Bilder.

Fanny Meyer, 30, ist leidenschaftliche Fotografin aus Halle/Saale und lässt Imogen Cunningham für sich sprechen: „Welches meiner Fotos mein Favorit ist? Das was ich morgen machen werde.“

Die 22-jährige Ellen Lwow nähert sich leiser an ihre Motive und kommt dadurch ihren Objekten sehr nahe.

Von allen Künstlern aus dem BFW Leipzig sind ausschließlich Kunstdrucke zu sehen. Dies ist Teil ihrer praxisbezogenen Ausbildung.

Die Ausstellung ist von 18 bis 24 Uhr geöffnet.

Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig

Bildmaterial:
BU1: „Kleine Olsenbande“© Mahmoud Dabdoub; 1985
BU2: Blick vom Fockeberg II; Öl auf Leinwand, 90 cm x 60 cm, 2009 © Thomas Oberbuchner
BU3: Südfriedhof © Fanny Meyer
BU4: Beifahrer © Ellen Lwow