Theater Magdeburg

Solisten der Berliner Philharmonie zu Gast im 4. Sinfoniekonzert

09. Dezember 2015, 12:39

Im 4. Sinfoniekonzert der Magdeburgischen Philharmonie am Donnerstag, 17. 12. und Freitag, 18. 12. 2015, 19.30 Uhr werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Hector Berlioz und Ralph Vaughan Williams im Opernhaus unter der Leitung von Kimbo Ishii gespielt.

Nach dem umjubelten 2. Sinfoniekonzert mit dem bekannten Bratscher Nils Mönkemeyer kommen nun erneut hochkarätige Streicher-Solisten in die Landeshauptstadt. Der Geiger Daishin Kashimoto – 1. Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern – war bereits 2013 mit Sergej Prokofjews 1. Violinkonzert in Magdeburg zu erleben. Nun übernimmt er zusammen mit seiner Kollegin Naoko Shimizu, Solo-Bratscherin bei den Philharmonikern, die Soloparts in Mozarts berühmter »Sinfonia concertante« in Es-Dur.

Mozart, der selbst Geige wie Bratsche spielte, setzte mit diesem Werk eine Entwicklung der Klassik fort, die die Gattungen von Sinfonie und Konzert zu verbinden suchte. Die neu entstandene Form war besonders in Paris und am frankophilen Hof in Mannheim sehr populär. Mozart besuchte auf seiner wenig erfolgreichen Bewerbungsreise 1778/1779 beide Orte und erhielt besonders bei seinem Aufenthalt in der französischen Metropole neue Anregungen in diese Richtung. Seine »Sinfonia concertante« für Violine, Viola und Orchester entstand nach seiner Rückkehr 1779 in Salzburg.

Auch das zweite Hauptwerk des Abends entführt die Konzertbesucher musikalisch in die französische Hauptstadt: Mit seiner programmatischen »Symphonie fantastique« schuf der Franzose Hector Berlioz 1830 ein Werk, das wegweisend für die Musik des 19. Jahrhunderts werden sollte. Ganz im romantischen Sinne schließt Berlioz mit diesem genialen Wurf die Lücke zwischen Kunst und Leben, erzählt er doch eigentlich von seiner unglücklichen Liebe zur irischen Shakespeare-Schauspielerin Harriet Smithson, die sein leidenschaftliches Werben zunächst ignorierte und erst nach Fertigstellung der Symphonie seine Frau wurde. Das Sinfoniekonzert wird eröffnet von dem Choralvorspiel »Eventide« von Ralph Vaughan Williams.

»4. Sinfoniekonzert«

Ralph Vaughan Williams
»Eventide«. Hymn-Tune Prelude

Wolfgang Amadeus Mozart