Bitpalast GmbH

Stadtgeschichte & Architektur: Historische Fotos, Sounds, Stories - das neue

13. Februar 2010, 00:08

Leitfaden: Die Welt von time-o-rama.com ist eine Fundgrube für Heimatforscher und Architekturfans: neue und alte Fotos, Klangaufnahmen, interaktive Zeitleisten bis 1900. Vor kurzem wurde die Foto-Community generalüberholt und mit vielen Neuheiten aufgepeppt.

Haupttext:
Berlin, 12.02.2010. "Unser Triebwerk wurde hochglanzpoliert und unsere Besatzung wächst", schwärmt Peter Debik, Macher des time-o-rama.com Stadtgeschichte-Projekts. Auf time-o-rama.com können Nutzer lesen und sehen, was in einem bestimmten Haus zu einer bestimmten Zeit passierte und eigene Einträge, Fotos und Sounds aus ihrem Leben dazu beitragen. "In den vergangenen zwei Monaten haben wir viele neue Leistungen hinzugefügt und die Geschwindigkeit des Systems dramatisch gesteigert."

Die Kraft unter der Haube werde allerdings erst entfesselt, wenn noch viel mehr Bilder und Beiträge von Nutzern hochgeladen werden, ergänzt Debik. Denn es geht nicht darum, kleine Datenmengen blitzschnell abzurufen, sondern auch sehr große Datenmengen mit zuverlässig gleicher Geschwindigkeit zu verarbeiten. "Zur Zeit enthält time-o-rama.com ungefähr 6.700 interaktive Zeitleisten sowie 23.800 Fotos und Klangaufnahmen aus dem vergangenen und aktuellen Jahrhundert. Das ist im Maßstab des Internets wenig, aber jetzt schon Spitze für ein Special Interest Projekt dieser Art. Wir sind gerüstet für sehr viel mehr."

time-o-rama.com achtet darauf, dass jeder, der als Nutzer angemeldet ist, eine Eigenleistung zum Projekt beiträgt, sei es nur ein Foto oder einen Text über ein eigenes Erlebnis aus der Vergangenheit oder Gegenwart. Untätige Mitglieder werden nach einer frühzeitigen Ankündigung gelöscht. Ein einziger kleiner Beitrag genügt, um im System bleiben zu können. "Karteileichen wollen wir nicht. Portale großer Medienkonzerne werben damit, Millionen von Nutzern zu haben, aber die Wahrheit ist, dass es oft Millionen von Karteileichen sind, nämlich Menschen, die sich zwar einmal registriert haben, aber untätig sind."

Mit zahlreichen neuen Programmfunktionen und einer thematisch passenden Gestaltung will time-o-rama.com Architekturbegeisterte, Stadthistoriker, Heimatforscher, Heimatvereine und Tourismusverbände erreichen. Sie alle können ihre Lieblingsprojekte, -straßen und -städte in time-o-rama.com kostenfrei präsentieren. Jetzt ginge es darum, das Projekt bei den Zielgruppen bekannt zu machen, erklärt Debik.

Über time-o-rama.com:
Auf time-o-rama.com können Nutzer lesen & sehen, was in einem bestimmten Haus zu einer bestimmten Zeit passierte und eigene Einträge, Fotos, Sounds & Videos aus ihrem Leben dazu beitragen. Jeder Eintrag hat eine Orts- & Zeitangabe. time-o-rama.com verbindet die Einträge mehrere Nutzer eines Hauses zu einer Zeitleiste, die den Alltag des Hauses beschreibt.

Druckfähige Screenshots:

Bitpalast GmbH