StreitOrt: "Erwartungen der Wissenschaft an das Humboldt-Forum"

21. April 2010, 23:19

Eine Diskussion der Reihe „Erwartungen an das Humboldt-Forum“ am Mittwoch, 5. Mai 2010, 19 Uhr, im Café Fiedrichs in der Temporären Kunsthalle, Schlossplatz Berlin-Mitte. Das Humboldt-Forum ist der Ort für den Dialog der Kulturen über die Zukunftsthemen unserer enger zusammenrückenden Welt. Kein Ort bringt dafür bessere Voraussetzungen
mit. Wie muss er konzeptionell gestaltet werden?

Das Humboldt-Forum braucht auch diejenigen, die sich Zukunftsfragen widmen, den Dialog der Wissenschaften zur Aufgabe haben und berufen sind, zum besseren Wissen
über die Kulturen der Welt beizutragen.

Welche Rolle spielen dabei die Wissenschaftseinrichtungen? Welche Erwartungen haben sie an das Humboldt-Forum und welche Beiträge können ihre WissenschaftlerInnen zu
der Aufgabe leisten, Erkenntnisse über die aktuelle Situation der Kulturen in der Welt zu vermitteln und den Dialog unter den Kulturen zu unterstützen?

Darüber diskutieren:
Prof. Dr. Gudrun Krämer, Institut für Islamwissenschaft der Freien Universität Berlin und Prof. Dr. Thomas Risse, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien
Universität Berlin, im Gespräch mit Jürgen Engert (AG Humboldt-Forum der Stiftung Zukunft Berlin) und
Dr. Volker Hassemer (Stiftung Zukunft Berlin).

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Voranmeldung nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten Sie, die Einladung an
Interessierte weiterzuleiten.

Mehr Informationen finden Sie auch auf www.stiftungzukunftberlin.eu

Pressekontakt:
Anett Szabó, Tel. (030) 2639229-14, @email

Die Stiftung Zukunft Berlin engagiert sich für die Zukunft der deutschen Hauptstadt und deren Platz in
Europa. Sie versteht sich als bürgerschaftliche Initiative, getragen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur,
Wissenschaft und Politik. Mit ihren Projekten zu gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Themen will die Stiftung Zukunft Berlin die Potenziale der Hauptstadt stärken und von Berlin aus Impulse senden. Die Stiftung
Zukunft Berlin ist eine gemeinnützige, politisch unabhängige und operativ arbeitende Stiftung, gegründet im
Sommer 2006.