Theater Erfurt

Institution

Three Tales - erstmals Video-Oper im Theater Erfurt

10. Januar 2019, 11:18

2002 bei den Wiener Festwochen uraufgeführt und danach lediglich auf Festivals öffentlich gezeigt, kam "Three Tales" 2016 in Wuppertal erstmals auf eine Stadttheaterbühne. Nun wagt sich das Theater Erfurt an die Aufführung und zeigt - passend zum Theater Erfurt - Spielzeitmotto Film ab! - wie eng die Medien Film und Musik miteinander verknüpft sein können.

In "Three Tales" haben die Videokünstlerin Beryl Korot und der Komponist Steve Reich drei historische Ereignisse filmisch und musikalisch aufbereitet und reflektiert: den Absturz des Luftschiffes „Hindenburg“ im Jahr 1937, die amerikanischen Atomversuche, die das Bikini-Atoll unbewohnbar machten und das Klonen des Schafes Dolly 1996. Beryl Korot sampelt Bildmaterial und Tonaufnahmen immer wieder neu, ergänzt um Zahlen, grafische Elemente oder Sprachfetzen. Auch die Musik von Steve Reich setzt auf Wiederholungen oder Mittel des Samplings, die Inhalte reflektiert und nicht kommentiert. Und so wird aus der Kombination von Bewegtbild, gesprochenem und projiziertem Text im Video sowie live performter Musik (3 Tenöre, 2 Soprane, Klaviere, Vibraphone, Streichquartett, Schlagwerk) ein Gesamtkunstwerk, das ein außergewöhnliches Musiktheater-Erlebnis garantiert. Premiere auf der Studiobühne ist am 31. Januar 2019.

Weitere Termine: 2.2., 9.2., 23.2., 3.3., 24.3., 7.4., 20.4.2019

Alexandra Kehr