Theater Magdeburg

Vom Sein und Schein – Offenbachs schwungvolle Operette »Pariser Leben« feiert Premiere am Theater Magdeburg

23. Oktober 2015, 15:33

Das Theater Magdeburg zeigt Jacques Offenbachs Operette »Pariser Leben« in der Inszenierung von Michael Wallner. Die Premiere findet am Samstag, 14. November 2015 19.30 Uhr im Opernhaus statt.

Neben »Orpheus in der Unterwelt« und »Die schöne Helena« zählt »Pariser Leben« zu Offenbachs erfolgreichsten Werken. Die spritzige Musik, der sprudelnde Melodienreichtum sowie die flinken Couplets machten die Operette bei ihrer Uraufführung 1866 zu einem grandiosen Publikumserfolg. Anlässlich der Pariser Weltausstellung hatte der Theaterdirektor des Théâtre du Palais-Royal Offenbach und die Librettisten Henri Meilhac und Ludovic Halévy mit dem Werk beauftragt.

Paris, die Stadt der Liebe, ist ein Anlaufpunkt für Menschen mit den unterschiedlichsten Wünschen und Sehnsüchten, so auch für den Baron von Gondremarck und seine Frau. Sie möchte die Pariser Hochkultur erkunden, er sucht nach amourösen Abenteuern (wovon Sie natürlich nichts ahnen darf). Der Modeschöpfer Raoul de Gardefeu, dessen Geschäfte nicht so gut laufen, sieht in dem Ehepaar eine ideale Gelegenheit zu Geld zu kommen. Er verspricht die beiden in die vornehme Pariser Gesellschaft einzuführen. Dem Baron will Gardefeu zu der einen oder anderen Romanze verhelfen, während er selbst ein Auge auf die Baronin geworfen hat. Es beginnt ein Spiel der Oberflächlichkeiten und Maskeraden: So ist die Abendgesellschaft zu der Gardefeu einlädt nicht das, was sie vorgibt zu sein. Die Handschuhmacherin Gabrielle und der Schuhmacher Frick verkleiden sich als Mitglieder der Hautevolee und der Plan geht auf: Der Baron und seine Frau glauben Gardefeu. Auch der absurde Auftritt von Gabrielles Verwandten, einer Gruppe von Tirolern, säht keine Zweifel, selbst als die Handschuhmacherin zu jodeln beginnt. Ein rauschendes Fest folgt dem nächsten und fast jeder Akt endet mit einem feucht-fröhlichen Finale. Beim dritten und letzten Gelage, veranstaltet von einem schwerreichen Brasilianer, deckt die Baronin, die selbst vorgibt jemand anderes zu sein, den ganzen Schwindel auf.

Michael Wallner und sein Team verlegen das Geschehen aus dem Paris der 1860er Jahre in die heutige Modewelt, in der Wallner dieselben Spiele aus Sein und Schein, Verwandlung und Dekadenz erkennt. Das Bühnenbild von Heinz Hauer spielt mit Pariser Klischeebildern. Ein weiteres zentrales Element ist der Fächer, als Sinnbild der Erotik. Offenbach hat für seine Operette aus der Vollen geschöpft und eine Vielfalt musikalischer Formen kreiert. Die mitreißenden Chorszenen, Walzer, Galopp und Cancan und sogar eine Jodeleinlage versprechen einen großen Operettenabend.

Die musikalische Leitung übernimmt Hermann Dukek. Als Gast wurde der Bariton Johannes Wollrab für die Rolle des Raoul de Gardefeu engagiert. Weitere Gäste sind der Amerikaner Philippe Clark Hall (Tenor) in der Partie des Bobinet/Frick und die Schweizerin Christine Buffle (Sopran), die die Rolle der Baronin von Gondremarck singt.

»Pariser Leben«

Opernchor des Theaters Magdeburg
Ballett Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie

Premiere am Samstag, 14. November 2015, 19.30 Uhr im Opernhaus.
Weitere Vorstellungen: So. 29. 11., 18.00 Uhr/Fr. 11. 12. und Di. 22. 12., jeweils 19.30 Uhr/Do. 31.12., 15.00 Uhr und 19.30 Uhr (innerhalb des Silvesterprogramms zu gesonderten Konditionen)/So. 17. 1. 2016, So. 31. 1. und So. 7. 2. jeweils 16.00 Uhr/Fr. 19. 2., 19.30 Uhr im Opernhaus/Bühne
Karten: zwischen 34 € und 15 € / ermäßigt zwischen 25 € und 11 €

Reservierung und Kauf an der Theaterkasse: 0391 – 40 490 490 oder online:
www.theater-magdeburg.de

Elisabeth Breitenstein