Theater Magdeburg

Von der Kraft der Fantasie – das zauberhafte 2. Kinderkonzert im Opernhaus

29. März 2016, 16:34

Am So. 17. 4., 11.00 Uhr, veranstaltet das Theater Magdeburg im Opernhaus das 2. Kinderkonzert »Der Zauberlehrling«: Einfach magisch!, dessen Einnahmen der Bürgerstiftung Magdeburg zu Gute kommen. Schon vorab gibt es am 6. 4., 15.30 Uhr, in der Stadtbücherei eine kleine Kostprobe.

Nach dem großen Erfolg des 1. Kinderkonzertes geht die Reihe der Konzerte für die jüngeren Besucher nun mit »Der Zauberlehrling«: Einfach magisch! in die zweite Runde. Am So. 17. 4. 2016, 11.00 Uhr, präsentieren die beiden Moderatoren Thomas Florio und Matthias Brandt »Der Zauberlehrling«: Einfach magisch! gemeinsam mit der Magdeburgischen Philharmonie mit Hermann Dukek am Pult und der Ballettschule Semenchukov auf der Bühne.

Der Meister ist gerade nicht zu Hause, da schwingt der Zauberlehrling schon unerlaubterweise den Zauberstab und probiert einen Spruch aus. Das Ganze läuft bald ziemlich aus dem Ruder und sorgt für eine riesige Überschwemmung. Die berühmte Geschichte nach dem Gedicht von Goethe wurde 1897 von Paul Dukas vertont. Die Magdeburger Version vom »Zauberlehrling« wird eine Live-Reportage aus dem Orchestergraben. Die beiden Moderatoren Matthias Brandt und Thomas Florio erklären das Musikwerk anschaulich und altersgerecht. Sie zeigen, wie man eine Geschichte mit Hilfe von Musik erzählt und wie man einen Zauberer zum Tanzen bringt. Auf der Opernhausbühne stehen die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule Semenchukov mit ihrer Choreografie zur Musik von Paul Dukas. Erleben kann man eine wahrhaft zauberhafte Live-Reportage mit Blicken auf, über und unter die Bühne!

Das 2. Kinderkonzert ist ein Benefizkonzert zu Gunsten der Bürgerstiftung Magdeburg. Die Stiftung setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein – dazu gehören auch Kinder aus Familien mit Fluchthintergrund – und setzt dort an, wo die öffentlichen Mittel nicht ausreichen. Die Bürgerstiftung fördert und unterstützt den Schulbesuch dieser Kinder und hilft ihnen, sich besser zu integrieren. Dem Theater Magdeburg ist es ein Anliegen, besonders Kinder – mit Fluchthintergrund oder aus sozial schwächeren Verhältnissen – zu unterstützen.

Am Mi. 6. 4. 2016, 15.30 Uhr, können sich interessierte Besucher in der Stadtbücherei einen Eindruck vom Konzert verschaffen. Theaterpädagoge Matthias Brandt stellt bei »Zaubergeschichten mit Musik« die Geschichte des Zauberlehrlings schon einmal vor. Matthias Brandt kommt natürlich nicht allein, sondern bringt sich Verstärkung aus dem Orchester mit.

2. Kinderkonzert
»Der Zauberlehrling«: Einfach magisch!
Ab 6 Jahren
Benefizkonzert zu Gunsten von Integrationsprojekten der Bürgerstiftung Magdeburg
In Kooperation mit der Ballettschule Semenchukov

Moderation Thomas Florio und Matthias Brandt