Theater Magdeburg

»Wir sind keine Barbaren!« eine Premiere vor aktuellem politischen Hintergrund

04. September 2015, 14:27

Am Samstag, 26. September 2015, 19.30 Uhr findet die Premiere von Philipp Löhles Werk »Wir sind keine Barbaren!« auf der Studiobühne des Schauspielhauses in der Inszenierung von Marie Bues statt.

Premierenwochenende am Theater Magdeburg: gleich nach der Premiere der Uraufführung von »Kruso«, am 25. September 2015, gibt es am Tag darauf eine weitere Inszenierung zu sehen: »Wir sind keine Barbaren!«, ein Stück des Dramatikers Philipp Löhle, ist eine temporeiche und witzige Persiflage, die sich zwischen der guten Stube des Wohlstandsbürgers und der aktuellen Asylproblematik in Europa bewegt.

Barbara und Mario, ein gut situiertes Paar mit Elektroauto und Eigenheim, bekommen neue Nachbarn – ein Pärchen, wie das unverkennbare Geräusch von Zweisamkeit durch die Wand vermuten lässt. Trotz erster Irritationen freunden sich Barbara und Mario mit Linda und Paul an und gern trinkt man ein Gläschen zusammen. Eines Nachts klopft es an beide Wohnungstüren, doch nur Barbara entschließt sich, den Fremden, der vielleicht ein Flüchtling ist, bei sich aufzunehmen. Und das nicht nur für eine Nacht. Mit der Öffnung der Wohnungstür löst Barbara heftige Debatten aus. Sie will mit ihrer Tat die Verfehlungen des Westens an der dritten Welt wieder gut machen, Linda und Paul hingegen denken nicht daran, ihren Wohlstand zu teilen. Je mehr sich Barbara für den Fremden aufopfert, desto mehr vernachlässigt sie jedoch ihren Mann Mario.

Philipp Löhle durchsetzt das private Setting dieser Konversationskomödie mit Auftritten und Kommentaren eines Heimatchores, der aus einigen Mitgliedern des in der letzten Spielzeit gegründeten »Bürger Ensembles Magdeburg« besteht. Das home-sweet-home – ein Schutzwall vor dem Anderen, den Flüchtlingsströmen, wird von den einen geschützt und von Barbara mit weitreichenden Folgen geöffnet. Dabei stellt sich immer wieder die Frage danach wer hier eigentlich die Barbaren sind – wir, oder die anderen?

»Wir sind keine Barbaren!« feierte Anfang des Jahres 2014 in Bern seine Uraufführung. Das Stück, das die diffuse Angst vor dem Fremden im Allgemeinen und der Unfähigkeit der Begegnung mit diesem im Besonderen, zum Thema gemacht hat, erhält vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Entwicklungen der sich zuspitzenden Flüchtlingssituation zusätzliche Aktualität.

Als Regisseurin konnte Marie Bues gewonnen werden. Sie inszenierte unter anderem am Theater Basel, am Residenztheater München und am Schleswig-Holsteinischen Landestheater. Nach ihrer Regieassistenz am Theater Basel arbeitet Bues seit 2008 als freie Regisseurin und ist seit 2013, gemeinsam mit Martina Grohmann, Intendantin des Theaters Rampe in Stuttgart. Die Ausstattung hat Heike Mondschein inne, die unter anderem Bühne und Kostüme für die Inszenierung »Götterdämmerung« an der Oper Leipzig entworfen hat. Für die Videos wurde Niko Eleftheriadis engagiert.

»Wir sind keine Barbaren!«
Philipp Löhle

Regie: Marie Bues
Bühne/Kostüm: Heike Mondschein