Medienkonzepte Nord

Agentur

„Ein Leben lang sterben“ von Luis Steiner bei MARTIN BÜHLER Publishing erschienen

16. April 2016, 16:57

Luis Steiner ist eine Kämpfernatur, und er hat im Laufe seines Lebens einen ganz persönlichen „Galgenhumor“ entwickelt, um sein Schicksal zu meistern. „Ich winke gern den Leichenwagen hinterher“, sagt der ehemalige Inhaber eines Edelstahl-Verarbeitungsbetriebs, denn er habe bereits als Kind zum ersten Mal „die letzte Ölung“ erhalten. Sein autobiografischer Roman: „EIN LEBEN LANG STERBEN“ ist nun bei MARTIN BÜHLER Publishing erschienen. Darin schildert er seine 1240 Kilometer lange Fahrradtour von Bremen nach Österreich, die er trotz einer schweren Hepatitis-C-Erkrankung (eine virusbedingte Leberentzündung) unternahm, um sich einen lang gehegten Kindheitstraum zu erfüllen – und das, obwohl er nach Beendigung der Therapie anfangs kaum „50 Meter allein gehen konnte.“

Luis Steiner wurde am 21.06.1949 in Leoben/Österreich geboren und verbrachte aufgrund einer Leukämie-Erkrankung die ersten drei Jahre seines Lebens fast ausschließlich im Krankenhaus. In dieser Zeit erhielt er auch Bluttransfusionen, von der wohl eine mit dem gefährlichen Hepatitis-C-Virus verseucht war. „Damals wurde das Blut noch nicht untersucht“, erzählt er, „und ich fühlte mich gesund, weil der Virus zunächst unbemerkt blieb.“ 1993 wurde die Krankheit zum ersten Mal diagnostiziert und blieb seitdem unter ständiger Beobachtung. Erst im Jahre 2010 wurde der bis dahin ruhende Virus aktiv und brach aus. Steiner erhielt zwei Jahre eine Interferon-Therapie, um die chronische Leberentzündung zu bekämpfen. Interferone sind körpereigene Eiweiße, die das Immunsystem eines Erkrankten stärken sollen. Diese Therapie wird schon lange eingesetzt, allerdings sind die Nebenwirkungen immens u.a.: grippale Symptome wie Fieber, aber auch Gelenkschmerzen und dauernde Müdigkeit. „Ich wurde depressiv“, sagt der Autor, „aber ich habe mich zusammengerissen. Was blieb mir auch anderes übrig? Ich wollte als Mann einfach keine Depressionen haben.“

Steiner begann zu zeichnen und zu malen. Nach zwei durch die Interferontherapie verursachten Herzinfarkten und zwei eingesetzten Stents erfüllte er sich den Wunsch einer Radtour von seiner Heimatstadt Bremen bis nach Österreich. Sein autobiografischer Roman „Ein Leben lang sterben“ schildert seine Erlebnisse und Erfahrungen auf dieser ereignisreichen Reise und soll die Leser ermutigen, auch in scheinbar ausweglosen Situationen, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen: „Es ist schlimm, wenn man krank ist, das ist keine Frage. Aber man sollte sich nicht entmutigen lassen. Ich habe es als Herausforderung angesehen und gegen meine Erkrankung angekämpft, indem ich an meine Grenzen gegangen bin, und dadurch hatte ich einfach keine Zeit für schlimme Gedanken. Ob ich allerdings die Krankheit endgültig besiegt habe, weiß ich erst dann, wenn ich gesund gestorben bin.“
Der Autor schreibt bereits an seinem zweiten Roman!

Das E-Book kostet 4,99€ und das Taschenbuch 15,89€. Beide Ausgaben sind bei Amazon.de erhältlich. Mehr Infos auch unter: http://autor-martin-buehler.de/autoren/
und www.alois-steiner.de