Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Interaktive Leseabenteuer und Zeitgeschichte - Hongkonger Unternehmen auf der Frankfurter Buchmesse

09. Oktober 2012, 13:56

Die Frankfurter Buchmesse, das Mega-Event der Buchbranche, öffnet vom 10. bis 14. Oktober wieder ihre Tore. Elf Hongkonger Unternehmen bieten unter dem Dach des vom Hongkong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Länderpavillon (Halle 6.1, Stand D927) einen Einblick in die quicklebendige Literaturszene der Metropole. Insgesamt präsentieren sich 15 Hongkonger Unternehmen auf der Messe.

Mit Sach- und Kinderbüchern, Angeboten rund um E-Books und interaktive Apps sowie Angeboten für Druck- und Verpackungslösungen halten die Unternehmen ein breites Angebot für Literaturfans und Buchliebhaber bereit. Der Auftritt der Verlage und Universitäten wird abgerundet mit der Präsentation der Gewinnerstücke des „23rd The Hong Kong Print Awards".

Mit BelugaBloo hat das traditionsreiche Unternehmen Hung Hing Off-Set Printing Co. Ltd. (D927-B01) im Februar einen E-Book-Store speziell für Kinder eröffnet. Die Plattform bietet interaktive E-Books, Lernspiele und Apps für Kinder im Alter bis zu 12 Jahren. Alle E-Bücher sorgen mit Audio- und Videoeffekten sowie weiteren interaktiven Anwendungsmöglichkeiten für besondere Erlebnisse. Der virtuelle Buchladen kann mit Smartphones und Tablets mit iOS und Android Betriebssystemen genutzt werden.

Interaktive Leseabenteuer für Kinder bietet auch Tung Wing Enterprises Ltd. (D927-B02). Das Unternehmen präsentiert unter anderem Audio-Lernbücher sowie verschiedene Sound-Module für Bücher. Die Module werden mit dem Buch verbunden und illustrieren die Geschichte etwa mit Tönen, Licht und Bewegungen.

Wieder mit dabei ist in diesem Jahr Little Rainbow Educational. Mit den Marken 7 SEEDS und Hoppi & Friends bietet der Verlag Lernbücher und -materialien für kleine Kinder. Die Publikationen der Hongkonger sollen zum Beispiel spielerisch Verhaltensweisen wie Verantwortungsbewusstsein fördern. Die Bücher werden in vielen Vorschulen in Hongkong eingesetzt.

Lustiges und Lehrreiches kombinieren auch die Kinderbuchtitel von Century Culture Ltd. Zum Programm des Verlages gehören die Abenteuergeschichten „Q boy (Q = Question)" und „Doctor A (A = Answer)" die Kindern spielerisch Wissen vermitteln.

Lernbücher publiziert auch Sage Foundation Intellect Ltd.. Die Titel des Verlages vermitteln spielerisch einen Einblick in die chinesische Kultur und regen zum Lernen der chinesischen Sprache an. Zum Verlagsprogramm gehören Printausgaben ebenso wie E-Books und interaktive mobile Anwendungen.

Hong Kong University Press (D927-B05) publiziert die Werke von Universitäts-Autoren für ein internationales Publikum. Angegliedert an die The Hong Kong University spiegeln die Titel des Verlages den intellektuell-wissenschaftlichen Diskurs Hongkongs wider. In Frankfurt präsentiert Hong Kong University Press die neue Buchreihe „RAS China in Shanghai", die gemeinsam mit der Royal Asiatic Society China publiziert wurde. Einer der ersten Titel der neuen Serie ist „Lao She in London" von Anne Witchard. Das Buch thematisiert die Londoner Jahre des Schriftstellers, der zu den renommiertesten chinesischen Schriftstellern zählt.

Den wissenschaftlichen Diskurs der Metropole reflektiert auch das Programm von City University of Hong Kong Press. Der 1995 gegründete Verlag ist der publizistische Arm der City University of Hongkong und veröffentlicht unter anderem wissenschaftliche Werke und Pädagogiktitel. Zum Angebot gehört etwa der Leitfaden „Motivating and Rewarding University Teachers to Improve Student Learning – A Guide for Faculty and Administrators”.

Ein Allround-Dienstleister rund um Druck und Bücher ist Bradbury Printing Ltd. (D927-B04). Zum Angebotsspektrum des Hongkonger Spezialisten gehören unter anderem die Produktion von haptischen Kinderbüchern und aufwendigen Geschenkverpackungen. Ein breites Spektrum, darunter das Gestalten von Pop-up-Büchern für Kinder, bietet auch Hong Kong Forwards Printing Ltd (D927-B06). Das Unternehmen zählt Verlage und Produktionshäuser in Amerika , Europa und Asien zu seinen Kunden.

Farbenfrohe Aufkleber mit lustigen Motiven präsentiert Y. & W. Industrial Ltd. (D927-B03) mit der Produktlinie „Isticky". Neu ist der „isticky Multi Holder", der Laschen für Stifte bietet. Mit dem praktischen Aufkleber können Schreibutensilien so einfach und unkompliziert auf dem Schreibtisch befestigt werden. Die „Isticky"-Aufkleber sind einfach ablösbar und wiederverwendbar.

Design steht bei Geocarto International Centre Ltd. im Mittelpunkt. Zum Sortiment des 1985 gegründeten Unternehmens gehören unter anderem 3D-Druckartikel, die aus 2D Vorlagen gefertigt werden. In Frankfurt präsentiert Geocarto International Centre Ltd. etwa Kalender deren Cover 3D-Aufnahmen zieren. Die auffälligen Kalender eignen sich auch als Corporate-Giveaways für Kunden und Mitarbeiter.

Zuwächse in Teilsegmenten
Hongkongs Exportgeschäft mit Druckartikeln bot im ersten Halbjahr ein gemischtes Bild: Insgesamt exportierte die Metropole in den ersten sieben Monaten Druckartikel im Wert von 9,8 Milliarden USD, was einem Rückgang um 6,8 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. In Teilsegmenten gab es jedoch deutliche Zuwächse: etwa im Segment für Papier und Pappetiketten um 3,5 Prozent. Um 8,9 Prozent stiegen die Exporte im Segment für gedruckte Bücher, Prospekte und Broschüren.

Den internationalen Stellenwert der Hongkonger Literaturszene spiegelt auch die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete Hong Kong Book Fair wider, die zu den wichtigsten Buchmessen weltweit zählt. 2012 sorgten rund 900.000 Besucher für volle Hallen bei dem Literaturevent. 2013 findet die Hong Kong Book Fair vom 17. bis 23. Juli im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7