PersonalNOVEL e.K.

Kosenamen-Studie: So wollen die Deutschen wirklich genannt werden!

05. Februar 2015, 16:44

PersonalNOVEL Studie 2015 enthüllt wenig überraschendes

Es ist das gleiche Ergebnis wie in den Jahren zuvor: Unabhängig von Geschlecht oder Region, nennt man sich im Vertrauten am liebsten „Schatz“ und „Schatzi“. Aber auch „Baby“, „Hase“ und „Liebling“ liegen wieder ganz weit vorn.

Top 5 Kosenamen für Frauen:
1 Schatz / Schatzi 14,95%
2 Maus / Mausi 4,84%
3 Süße 3,55%
4 Baby 2,55%
5 Engel / Engelchen 2,26 %

Top 5 der Kosenamen für Männer:
1 Schatz / Schatzi 18,02%
2 Baby 4,5%
3 Hase / Hasi 3,58%
4 Liebling 2,02%
5 Liebster 1,33%

Im Rahmen der diesjährigen Umfrage wählte PersonalNOVEL daher einen neuen Ansatz und befragte seine Kunden gezielt, welchen Kosenamen Sie sich von ihrem Partner wünschen würden. Die Antworten waren überraschend: In erster Linie das Bekenntnis, dass ein Viertel der Befragten „Schatz“ und „Schatzi“ als Kosenamen für sich selbst bevorzugen. Ebenso fiel auf, dass bei den gewünschten Kosenamen weniger Kreativität vorherrscht, als bei jenen, die man selbst vergibt.

So möchten die Deutschen am liebsten genannt werden:
1 Schatz / Schatzi 24,39% m/w
2 Maus / Mausi 8,54% w
3 Engel / Engelchen 5,18% w
4 Hase / Hasi 4,27% m
5 Baby 3,66% m

Methodik der Umfrage:
PersonalNOVEL befragte zu diesem Thema ausgewählte Kunden via Fragebogen anlässlich eines Produkt-Feedbacks. Insgesamt nahmen ca. 10.000 Teilnehmer an der, intern ausgewerteten, Umfrage teil.

Über PersonalNOVEL:
PersonalNOVEL ist ein unabhängiger Verlag mit Sitz in München, direkt in der Innenstadt gelegen. Das auf personalisierbare Literatur spezialisierte Unternehmen wurde 2003 gegründet und verfügt als Marktführer über das größte Sortiment an PersonalNovels (personalisierbaren Romanen und Büchern) weltweit. Durch das innovative und individuelle Buch-Produkt konnten namhafte Kooperationspartner gewonnen werden.