Praxis für Psychotherapie München PD Dr Fegg & Kollegen

Neues Buch „Psychologie und Palliative Care“ von PD Dr. Martin Fegg herausgegeben

02. September 2012, 21:15

Im Rahmen der Münchner Reihe Palliative Care ist im Kohlhammer Verlag das neue Buch von Herr PD Dr. Martin Fegg, Dipl.-Psych. Jan Gramm und Dr. rer. Med. Dipl.-Psych. Martina Pestinger erschienen.

Das Buch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die Aufgaben, Konzepte und Interventionen in der Begleitung von Patienten und Angehörigen. Der Bereich der Palliativmedizin nimmt in der Versorgung der Patienten einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Diese Buch soll nicht nur den Psychologen, sondern allen im Bereich Palliativ Care Tätigen, Orientierung und Anregung geben. Daher umfasst das Werk sowohl die Aufgabenfelder, Interventionsmethoden, psychologische Kernkonzepte und psychotherapeutische Ansätze. Neben den verhaltenstherapeutischen und tiefenpsychologischen Interventionsmethoden kommen auch weitere Therapieverfahren wie Gesprächspsychotherapie, Imaginationsverfahren, Entspannungs- und Atemtechniken vor.

Zusätzlich zum Fokus auf Kinder, alte Menschen und Angehörige in der Palliativversorgung wurde auch Augenmerk auf den Bereich „Self-Care“ – also die Sorge um die eigene Psychohygiene der Behandelnden und Pflegenden – gesetzt.

Ein Blick auf die Versorgungsstrukturen im ambulanten und stationären Bereich (inkl. Abrechnung, Dokumentation, Fort- und Weiterbildungsangebote) und praxisnahe Fallbeispiele runden das Werk ab.

Die Autoren:
PD Dr. Dipl.-Psych. Martin Fegg, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin der Universitätsklinik München.

Herr Fegg ist neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auch in eigener Praxis für Psychotherapie in München tätig: http://www.psychologie-muenchen.de

Dort bietet er in München mit seinen Kollegen ein breites psychotherapeutisches Behandlungsspektrum an, das neben der Psychoonkologie auch folgenden Bereiche umfasst: Depression, Burn-out, Angst, Zwang, Sucht, Trauma, Paartherapie, therapeutisches - berufsbezogenes Coaching, u.v.m.

Dipl.-Psych. Jan Gramm, Ambulantes Palliativ-Team Wetterau, Friedberg, Institut für Palliativpsychologie, Frankfurt a.M.

Dr. rer. med. Dipl.-Psych. Martina Pestinger, Systemische Familientherapeutin, Hypnotherapeutin und Supervisorin von 2003 bis 2011 in der Klinik für Palliativmedizin, Universitätsklinikum Aachen. Seit Mai 2011 freiberuflich tätig.