VOI: Prüfkriterien für PK-DML auch auf Englisch

01. Februar 2010, 19:42

Bonn. Der VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. stellt mit den „AC-DMS Audit Criteria for Document Management Solutions“ sein erstes Buch in englischer Sprache vor. Das Buch wendet sich an Verantwortliche zu den Themen Compliance und internationale Dokumenten- Management- Prozesse in Unternehmen. Inhaltlich stellt das Werk ein methodisches Rahmenwerk dar. Damit bieten die AC-DMS eine herstellerneutrale Grundlage für den Nachweis des rechts- und -revisionssicheren Umgangs mit Dokumenten und Daten bei der eingesetzten (ECM) Enterprise Content- bzw. (DMS) Dokumenten Management Lösung.
Das rund 100 Seiten umfassende Standardwerk ist ab sofort im Online Shop des VOI (www.voi.de) zum Preis von 50 Euro zuzüglich Versandkosten bestellbar. Besucher der CeBIT haben Gelegenheit, am Messestand des VOI (Halle 3, D34) einen Blick in das Werk zu werfen.

Die Prüfkriterien für Dokumenten Management Lösungen (PK-DML) ist ein seit Jahren etabliertes Standardwerk zum Nachweis der Rechts- und Revisionssicherheit in elektronischen Dokumentenmanagement- und Archivlösungen. Das deutschsprachige Buch erschien erstmals im Jahre 2000 und wurde zuletzt in 3. Auflage vollständig überarbeitet und erweitert. Diese aktuelle Ausgabe liegt jetzt erstmals auch in englischer Sprache vor (AC-DMS).
Die Konzeption als Rahmenwerk konzentriert sich auf die grundlegende Beweisführung und Sicherung der gesamten Dokumenten Prozesse und unterstützt damit in besonderer Weise die Verwendung in internationalen Prozessen. Neben den DMS Standards wie Digitalisierung und Archivierung werden beispielsweise auch Themen wie Elektronische Signaturen, der Umgang mit geschäftlichen E-Mails, Teilzertifizierungen und Outsourcing berücksichtigt. Das Ergebnis ist Beweissicherheit durch transparente Prozesse. Die beschriebenen Absicherungsmaßnahmen minimieren bestehende Betriebs- und Haftungsrisiken. Die PK-DML unterstützen DMS-Prozesse von der Planung und Realisierung über die rechtliche Nachweisführung bis zur Migration.
Mit den Übersetzung fördert der VOI die internationale Zusammenarbeit und unterstützt die Verbesserung der Unternehmenprozesse.

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland.
Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.
www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu

Ihre Redaktionskontakte:

VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn