BluJay Solutions erhält ATLAS 9.0 Zertifizierung in Deutschland

21. April 2020, 08:27

Die Customs Management-ZABIS®-Software von BluJay ermöglicht reibungslose Zollkonformität und führt den Markt für ATLAS-zertifizierte Softwarelösungen an

BluJay Solutions, ein führender Anbieter von Supply-Chain-Software und -Dienstleistungen, gab heute bekannt, dass die Zollverwaltungssoftware des Unternehmens in Deutschland, Customs Management-ZABIS®, offiziell für ATLAS 9.0, das elektronische System der Verwaltung des Bundeszollamtes, zertifiziert ist.

„Das Ausfüllen der Zollunterlagen steht heute im Mittelpunkt des internationalen Geschäfts: der unaufhaltsame Anstieg und die Globalisierung von E-Commerce, Handelskriege, der Brexit, neue Zollvorschriften aus dem Zollkodex der Union – der Union Customs Code, UCC – und verschiedene nationale Verordnungen haben eine reibungslose Grenzüberschreitung zu einem Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen gemacht, die die Anforderungen zum Ausfüllen der Zollunterlagen erfüllen können. Wir sind sehr stolz darauf, an vorderster Front der ATLAS 9.0-Zertifizierung zu stehen und freuen uns darauf, weiterhin der Partner für alle unsere deutschen Kunden zu sein“, so Nicolas Ethevenin, Director Product Management bei BluJay Solutions.

ATLAS (Automatisiertes Tarif- und lokales Zoll-Abwicklungssystem) ist Deutschlands wichtigstes elektronisches Zollsystem, das zur Organisation der Zollanmeldungen einschließlich NCTS, Einfuhr, NEE (Nacherhebung, Erstattung oder Erlass für die Einfuhr) verwendet wird, ebenso wie für vorübergehende Lagerung, Zolllager und aktive Veredelung, Erklärungen und Einfuhrabgabenmeldungen.

Die Version 9.0 ist die wichtigste Aktualisierung des deutschen Zollsystems für das Jahr 2020, die wesentliche Compliance-Änderungen seitens der deutschen Zollverwaltung beinhaltet, die wiederum sowohl nationale Anforderungen als auch die EU/UCC-Harmonisierung und Modernisierung von Meldungen in Bezug auf Format, Inhalt und Compliance-Validierungen abdecken. Die Umstellung und das Ende der weichen Migrationsperiode wird im Juli erfolgen. Dadurch wird das Customs Management-ZABIS® 9.3 von BluJay zu den ersten Softwareplattformen zählen, die eine Zertifizierung erhalten haben.

BluJay hat in verbesserte Nachrichtenverarbeitungsfunktionen für Customs Management-ZABIS® 9.3 investiert, wodurch die Plattform skalierbarer als je zuvor ist und großvolumige zukünftige Deklarationstypen adressieren kann, wenn sie vom deutschen Zoll veröffentlicht werden (so zum Beispiel ATLAS-IMPOST). Kunden profitieren auch von einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit und Compliance-Konformität durch Verbesserungen der Benutzeroberfläche und der Ausdrucke.

Ethevenin fügt hinzu: „Wir setzen unsere Bemühungen und Investitionen in die nächste große Modernisierung der Benutzeroberfläche von CM-ZABIS® fort und eröffnen neue Möglichkeiten für Nutzbarkeit und Automatisierung, von denen unsere Nutzergemeinschaft sehr profitieren wird.“ Im Jahr 2020 wird BluJay zudem auch EMCS Version 2.4 adressieren und zertifizieren.

„Wir engagieren uns mehr denn je, unsere deutschen Kunden und unseren Markt zu bedienen. Dabei greifen wir auf das umfassendes Know-how unserer Mitarbeiter sowie unserer Technologie zurück. Das End-to-End-Angebot ist für unsere Kunden eine Unterstützung, um Verzögerungen beim Zoll in ihren Lieferketten zu beseitigen und gleichzeitig Kosten einzusparen", sagt Katrin Voigtmann, Director Professional Services bei BluJay in Deutschland.

BluJay-Kunden in Deutschland mit der ATLAS-zertifizierten Customs Management-ZABIS® 9.3-Software werden nach der Umstellung auf ATLAS 9.0 sofort von den Änderungen profitieren, ohne Unterbrechung ihrer operativen Abläufe.

Über BluJay Solutions
BluJay Solutions hilft Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, Spitzenleistungen in der Logistik und der Handels-Compliance zu erzielen – es liegt in unserer DNA. Ein Zusammenwirken aus Daten, Netzwerken und Applikationen, die durch den BluJay-Ansatz bereitgestellt werden. Damit unterstützt unsere DNA-Plattform die reibungslose Supply Chain Tausender weltweit führender Hersteller, Einzelhändler, Distributoren, Spediteure, Zollagenten, Frachtführer und Logistikdienstleister. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.blujaysolutions.com oder folgen Sie uns auf Twitter @myblujay und LinkedIn.

LEWIS Communications GmbH
Heike Malinowski